Mückenelefant-Podcast #060: 5 Tipps im Umgang mit herausfordernden Großeltern

5 Tipps im Umgang mit herausfordernden Großeltern – Mückenelefant-Podcast #060

Egal, wie dein Verhältnis zu deinen Eltern oder Schwiegereltern vor dem Beginn deiner eigenen Elternschaft war – ob liebevoll oder angespannt – mit deiner ersten Schwangerschaft und spätestens mit der Geburt deines Kindes wird sich eure Beziehung vermutlich noch einmal verändert haben. Die neue Familienkonstellation kann für euch alle eine Bereicherung gewesen sein und euch (noch mehr) verbunden haben. Aber auch das genaue Gegenteil kann passiert sein …

Wie geht es dir heute beim Gedanken an die Omas und Opas deines Kindes? Freust du dich über den Kontakt deiner Eltern oder Schwiegereltern zu deinem Kind? Oder stresst dich das total? Gehen eure Ansichten zum Umgang mit Kindern vielleicht komplett auseinander? Mangelt es eurer Beziehung an gegenseitigem Verständnis und Wertschätzung? Erinnerst du dich in der Anwesenheit deiner Eltern oder Schwiegereltern an negative Erlebnisse aus deiner eigenen Kindheit oder an Erzählungen deines Partners und kannst dir nicht vorstellen, dein Kind mal für ein paar Stunden oder über Nacht in ihrer Obhut zu lassen? Oder wünschst du dir sogar, dass sie am liebsten gar keinen Kontakt zu deinem Kind hätten – zum Beispiel, weil du mit ihrem Lebensstil nicht einverstanden bist und sie als „schlechten Einfluss” bewertest?

In dieser Folge des Mückenelefant-Podcasts spreche ich unter anderem darüber,

  • warum Konflikte zwischen Eltern und Großeltern häufig vorkommen und was das mit unserer eigenen Kindheit zu tun hat.
  • warum du deine eigenen Gefühle gegenüber deinen Eltern oder Schwiegereltern nicht auf dein Kind übertragen solltest.
  • welche 5 Impulse und Übungen dir dabei helfen können, deine Sicht auf den Kontakt zwischen deinem Kind und seinen Großeltern zu entspannen.

 

Meinen Podcast kannst du natürlich auch auf Spotify, in iTunes und allen gängigen Podcast-Apps anhören und abonnieren.

Ich hoffe, du kannst aus dieser Folge etwas für dich mitnehmen und freue mich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, über mein Kontaktformular oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook).

Und denke immer daran: Es ist schön, dass es dich gibt. Denn so, wie du bist, bist du genau richtig für dein Kind.

Deine Simone

 

———–

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN:

Mückenelefant-Podcast #017: „Den eigenen Eltern verzeihen: So kannst du für dich Frieden schließen”

 

 

INFOS ZUM RETREAT „ARMONISCHE BEZIEHUNGEN LEBEN” FINDEST DU HIER

Retreat "Harmonische Beziehungen leben" auf Mallorca

No Comments

Post A Comment