Mückenelefant-Podcast #062: 6 Tipps für eine entspannte Schulzeit

6 Tipps für eine entspannte Schulzeit (inkl. Meditation) – Mückenelefant-Podcast #062

Entspannte Schulzeit?! Das Thema Schule nimmt in den meisten Familien sehr viel Raum ein. Eltern sorgen sich um die schulischen Leistungen ihrer Kinder und um ihre „Schulkarriere”. Probleme in der Schule können sehr vielfältig sein: fehlende Motivation beim Kind, Unaufmerksamkeit im Unterricht, nicht gemachte Hausaufgaben, schlechte Noten … Das sind allesamt Themen, die in der Regel viel Stress bei Eltern und Kindern auslösen – begleitet von negativen Emotionen und Schuldgefühlen auf beiden Seiten.

Super wichtig in diesem Zusammenhang: Erstmal den Druck rausnehmen. Eigentlich wünschen sich doch alle Beteiligten einfach nur eine entspannte Schulzeit. Heute gebe ich 6 Tipps, wie es gelingt, gelassener mit dem Thema Schule umzugehen und mehr ins Vertrauen zu kommen.

In dieser Folge des Mückenelefant-Podcasts spreche ich unter anderem darüber,

  • wie wichtig es ist, sich als Eltern über die eigenen Verantwortungsbereiche und die des Kindes bewusst zu werden.
  • warum du Verständnis für dein Kind zeigen und auf die Kompetenzen deines Kindes vertrauen solltest, anstatt Zukunftsängste zu schüren und Druck auszuüben.
  • wieso du dich damit beschäftigen solltest, was wirklich hinter deinen Sorgen um die schulischen Leistungen deines Kindes steckt und ob diese Ängste überhaupt realistisch sind.
  • wie du lernen kannst, deinem Kind zu vertrauen, ihm Stück für Stück seine Verantwortung zurückzugeben und es seine eigenen Erfahrungen machen zu lassen.
  • wie du Hilfe oder Unterstützung anbieten kannst, ohne Druck auszuüben.
  • wieso Kinder niemals fürs Lernen oder für gute/schlechte Noten belohnt oder bestraft werden sollten und welche alternativen Strategien ich dazu empfehle.

 

Am Ende der Folge erwartet dich auch noch eine kurze Meditation, die dir dabei helfen kann, loszulassen und in dein Vertrauen zu kommen.

Meinen Podcast kannst du natürlich auch auf Spotify, in iTunes und allen gängigen Podcast-Apps anhören und abonnieren.

Ich hoffe, du kannst aus dieser Folge etwas für dich mitnehmen und freue mich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, über mein Kontaktformular oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook).

Und denke immer daran: Es ist schön, dass es dich gibt. Denn so, wie du bist, bist du genau richtig für dein Kind.

Deine Simone

 

———–

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN:

Mückenelefant-Podcast #015: „Lernen macht Spaß (Interview mit dem Bildungsaktivisten Jürgen Möller

Mückenelefant-Podcast #021: „Mobbing in der Schule – was tun?”

 

INFOS ZUM RETREAT „ARMONISCHE BEZIEHUNGEN LEBEN” FINDEST DU HIER

Retreat "Harmonische Beziehungen leben" auf Mallorca

No Comments

Post A Comment