Susanne Alam im Bildungsspirit-Interview

Achtsamkeit für Kinder – Bildungsspirit-Interview #021 mit Susanne Alam

Mehr Achtsamkeit, Bewegung und Gleichgewicht in Kita und Grundschule – dafür macht sich Susanne Alam, mein heutiger Gast im Bildungsspirit-Interview, stark. Die Motopädin und Gleichgewichtsdozentin leitet unter dem Namen „Glückskind im Pott” Praxisprojekte und Workshops, die die Stärkung des inneren und äußeren Gleichgewichts von Kindern zum Ziel haben. Denn ein gestärkter Gleichgewichtssinn trägt auch zur besseren Aufmerksamkeit und Konzentration im Kita- und Schulalltag bei. Kurze Bewegungsübungen und Spiele, die Susanne anhand ihrer entwickelten „Gleichgewichtstiere” vermittelt, können helfen, das Selbstbild und das sozial-emotionale Verhalten der Kinder zu stärken. Darüber hinaus bildet sie Lehrer und Erzieher in diesen Themen fort, damit die Übungen und Rituale dauerhaften Einzug in den Alltag der Kinder finden.

In diesem Video spreche ich mit Susanne unter anderem darüber, …

  • welche Rolle unser Gleichgewichtsorgan in unserem Körper übernimmt.
  • wie psychomotorische Bewegungsspiele die Ausgeglichenheit und das Selbstwertgefühl junger Menschen stärken können.
  • was es mit den sieben „Gleichgewichtstieren” auf sich hat.
  • warum auch für Lehrer und Erzieher die Stärkung ihrer eigenen Balance und Achtsamkeit so wichtig ist.
  • für welche positiven Veränderungen die Einführung des Unterrichtsfachs „Glück” an Schulen sorgen kann.

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuhören und freue mich unglaublich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, über mein Kontaktformular oder auch direkt unterm Video auf YouTube oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook)!

Deine Simone

 

————

INFOS ZU SUSANNE ALAM:

Website: https://www.glueckskind-im-pott.de

Gleichgewichtstiere: http://gleichgewichtstiere.de

Facebook: https://www.facebook.com/Glückskind-im-Pott-445315102487911

 

Seminar "Der entspannte Lehrer"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

No Comments

Post A Comment