Mückenelefant-Podcast #019: Eltern werden, Paar bleiben

Eltern werden, Paar bleiben: So verliert ihr euch nicht aus den Augen – Mückenelefant-Podcast #019

Was bedeutet es, Eltern zu werden? Ständig dreht sich alles um diese neue Rolle – um die enorme Verantwortung für diesen kleinen Menschen. Man möchte einfach „gute Eltern für sein Kind sein”. Dass ein Kind das bisherige Leben gehörig auf den Kopf stellt, ist kein Geheimnis. Doch was passiert eigentlich mit der Partnerschaft, wenn aus Paaren Eltern werden? Beziehungsprobleme sind leider alles andere als eine Seltenheit, besonders bei jungen Eltern. Paar bleiben trotz Eltern sein, ist eine Herausforderung – aber eine, die sich meistern lässt, wenn man seine eigenen Bedürfnisse und die des Partners trotz Zeitmangel nicht aus den Augen verliert.

In dieser Folge des Mückenelefant-Podcasts gebe ich Tipps und Tricks für Paare und spreche darüber …

  • welchen partnerschaftlichen Herausforderungen sich die meisten Paare stellen müssen, wenn sie Eltern werden.
  • wieso der Satz „Du kannst von einer Mutter nicht lernen, wie du ein guter Vater bist.” von Jesper Juul für mich ein guter Ratgeber ist, was Gelassenheit in der Elternschaft angeht.
  • wie du herausfinden kannst, welche partnerschaftlichen Bedürfnisse für dich und deinen Partner am wichtigsten sind und wie ihr Wege finden könnt, euch beiden gerecht zu werden.
  • mit welchen kleinen Übungen ihr auf unbewusster Ebene etwas Wertvolles für eure Beziehung tun und neue Nähe schaffen könnt.

 

Meinen Podcast kannst du natürlich auch auf Spotify, in iTunes und allen gängigen Podcast-Apps anhören und abonnieren.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuhören und hoffe, du kannst aus dieser Folge etwas für dich mitnehmen. Ich freue mich unglaublich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook).

Und denke immer daran: Es ist schön, dass es dich gibt. Denn so, wie du bist, bist du genau richtig für dein Kind.

Deine Simone

 

————

WEITERFÜHRENDE INFOS:

Buchtipp:
„Die fünf Sprachen der Liebe – Wie Kommunikation in der Partnerschaft gelingt” von Gary Chapman:
https://www.amazon.de/fünf-Sprachen-Liebe-Kommunikation-Partnerschaft/dp/3861221268

Online-Test zu den fünf Liebessprachen (ein beispielhafter Anbieter):
http://liebessprache.de/test/

Mückenelefant-Podcast #006:
„Einigkeit unter Eltern: Müssen sie immer derselben Meinung sein?”
Meinen Blog-Artikel dazu findest du hier.

Mückenelefant-Podcast #020:
„Eltern: Rituale in der Partnerschaft”
Meinen Blog-Artikel dazu findest du hier.

 

 

No Comments

Post A Comment