Lilie Basel im Bildungsspirit-Interview: Gedächtnistraining

Gedächtnistraining im Schulalltag – Bildungsspirit-Interview #003 mit Lilie Basel

Lilie Basel ist Neuro-Coach und Expertin für Gedächtnistraining. Sie versteht, wie das menschliche Gehirn arbeitet, und nutzt dieses Wissen, um Schülern ein leichtes, entspanntes und schnelles Lernen zu ermöglichen. Daher freue ich mich, Lilie als heutige Bildungsspirit-Impulsgeberin zu interviewen.

In diesem Interview sprechen wir unter anderem über …

  • Lilies eigene Schulzeit und ihren Umgang mit Lern- und Leistungsdruck sowie der Erwartungshaltung ihrer Eltern.
  • die Faszination, die das Gehirn mit seiner ganzen Funktionalität auf sie ausübt, und ihren Werdegang bis hin zur Gedächtnistrainerin.
  • den Mehrwert von hirngerechtem Unterricht und über Lehrer, die nicht ermüdend, sondern aktivierend auf Schüler wirken.
  • Lernen durch Handlungen und Erleben, über aktive Pausen und Wissensvermittlung ohne Druck.
  • eine motivierende Lernumgebung durch „Crowd-Knowledge” und das gemeinsame Erarbeiten von Wissen im Klassenverband.
  • die Sinnhaftigkeit von Notengebungen und Bewertungen.
  • Hierarchien im Schulsystem und über Lehrer, die über ihre eigenen Fehler lachen können.
  • Lilies Vision von der Schule der Zukunft.

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuhören und freue mich unglaublich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, über mein Kontaktformular oder auch direkt unterm Video auf YouTube oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook)!

Deine Simone

————

MEHR ZU LILIE BASEL UND IHRE BESTEN TIPPS:

Lilies Website: https://www.hellundwach.com

Ein paar Übungen für das Gedächtnistraining

Emoji-Rätsel

 

LILIES BUCHTIPPS ZUM THEMA GEDÄCHTNISTRAINING:

„Eselsbrücken für helle Köpfe” von Albert J. Urban

Lehrbuch: New English Leader (für Lehrer, Einsatz im Unterricht möglich; gut strukturiertes, interaktives Lernkonzept mit Online-Quiz-Bereich für Schüler)

Emoji Quiz: Beispielbuch (unabhängig von der Sprache einsetzbar)

Seminar "Der entspannte Lehrer"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

No Comments

Schreibe einen Kommentar