Mückenelefant-Podcast #052: Innere Haltung als Elternteil (Interview mit Markus Brand)

Innere Haltung als Elternteil: Interview mit Markus Brand – Mückenelefant-Podcast #052

Markus Brand ist Coach und Berater für Konfliktmanagement und Gewaltprävention – ich selbst habe bei ihm vor 20 Jahren parallel zu meinem Pädagogik-Studium eine Ausbildung zur Anti-Aggressivitäts- und Coolness-Trainerin absolviert und dadurch damals eine völlig neue Sichtweise auf das Thema Innere Haltung” gewonnen. Besonders hat mich das auch in meiner Rolle als damals noch junge Mutter beeinflusst.

Was Markus und ich in unserer mittlerweile jahrzehntelangen Berufserfahrung als Coach und Familientherapeutin immer wieder beobachten, ist eine starke Verunsicherung von Eltern durch ihr äußeres Umfeld. Nicht nur, aber auch durch kritische Blicke von Außenstehenden, lassen sich Mamas und Papas davon abbringen, ihren Kindern ehrlich und authentisch zu begegnen und wirklich in Beziehung zu gehen. Gleichzeitig bedroht häufig ein ausgeprägtes Harmoniebedürfnis die Eltern-Kind-Beziehung. Wenn Eltern Konflikten mit ihren Kindern der Harmonie wegen gezielt aus dem Weg gehen, nimmt dies sowohl Eltern als auch Kindern die Chance, an Konflikten zu wachsen, selbstständig Lösungen zu finden und eine starke Resilienz zu entwickeln – Kompetenzen, deren Erwerb für ein glückliches und selbstbestimmtes Leben von enormer Bedeutung ist.

In dieser Folge des Mückenelefant-Podcasts spreche ich mit Markus unter anderem darüber,

  • wie viele Eltern sich heutzutage in ihrer Rolle fremdbestimmt fühlen.
  • warum es so wichtig ist, selbst die Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.
  • was sich hinter dem Begriff konfrontative Pädagogik” verbirgt.
  • weshalb es problematisch ist, wenn Eltern in der Beziehung zu ihren Kindern keine Führung mehr übernehmen, sondern wie in einer Partnerschaft agieren.
  • wie Eltern ihre innere Haltung gezielt stärken können.

 

Meinen Podcast kannst du natürlich auch auf Spotify, in iTunes und allen gängigen Podcast-Apps anhören und abonnieren.

Ich hoffe, du kannst aus dieser Folge etwas für dich mitnehmen und freue mich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, über mein Kontaktformular oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook).

Und denke immer daran: Es ist schön, dass es dich gibt. Denn so, wie du bist, bist du genau richtig für dein Kind.

Deine Simone

 

WEITERE INFOS ZU MARKUS BRAND:

Website: https://www.antigewalt.com

Instagram: https://www.instagram.com/haltungsfragen

 

 

No Comments

Post A Comment