Mückenelefant-Podcast #056: Kommunikation in der Familie – Teil 2 – Konflikte in der Familie

Kommunikation in der Familie – Teil 2: Konflikte in der Familie – Mückenelefant-Podcast #056

Sprich mit deinem Kind! In meinem Podcast hast du schon ganz häufig gehört, wie wichtig es ist, dich mit deinem Kind auszutauschen, über Gefühle zu reden und darüber in Beziehung zu gehen. Miteinander zu reden ist in einer Familie unglaublich wichtig. Dennoch spreche ich in dieser Podcast-Folge jetzt mal von Situationen, in denen weniger reden die bessere Option sein kann – nämlich in Konflikten mit deinen Kindern.

Ich möchte dir in diesem zweiten Teil meiner Mini-Podcast-Serie zum Thema „Kommunikation in der Familie” eine innere Struktur an die Hand zu geben, an der du dich im Falle eines Konfliktes mit deinem Kind orientieren kannst. Ich zeige dir in 6 Schritten, wie du deinem Kind Empathie schenken und gleichzeitig in deiner Führungsrolle eine klare Haltung einnehmen kannst. Diese Struktur hilft dir, in Konflikten den Überblick zu behalten und nicht in Endlos-Diskussionen mit deinem Kind zu verfallen.

In dieser Folge des Mückenelefant-Podcasts spreche ich unter anderem darüber,

  • inwiefern Konflikte in der Familie wertvoll sind und warum wir Konflikten mit unseren Kindern nicht aus dem Weg gehen sollten.
  • warum wir als Eltern in Konflikten manchmal viel zu viel reden.
  • wie du deinem Kind auch im Konflikt den Raum gibst, eigene Erfahrungsspielräume zu nutzen.
  • wie das gemeinsame Durchleben von Konflikten in der Familie die Eltern-Kind-Beziehung stärken kann.

 

Meinen Podcast kannst du natürlich auch auf Spotify, in iTunes und allen gängigen Podcast-Apps anhören und abonnieren.

Ich hoffe, du kannst aus dieser Folge etwas für dich mitnehmen und freue mich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, über mein Kontaktformular oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook).

Und denke immer daran: Es ist schön, dass es dich gibt. Denn so, wie du bist, bist du genau richtig für dein Kind.

Deine Simone

 

Hier findest du Teil 1 meiner Podcast-Serie „Kommunikation in der Familie” – Folge #055

 

WEITERE INFOS ZUM RETREAT „HARMONISCHE BEZIEHUNGEN LEBEN” FINDEST DU HIER

Retreat "Harmonische Beziehungen leben" auf Mallorca

No Comments

Post A Comment