Ralf Bongartz im Bildungsspirit-Interview zum Thema Konfliktlösung in der Schule

Konfliktlösung in der Schule – Bildungsspirit-Interview #022 mit Ralf Bongartz

Konfliktlösung und Deeskalation – das sind die Spezialgebiete meines heutigen Gastes im Bildungsspirit-Interview: Ralf Bongartz. Nach 20 Jahren, in denen der ehemalige Kriminalhauptkommissar für die Aufklärung von Sexualstraftaten, Tötungsdelikten und rechtsextremistischer Kriminalität verantwortlich war, wollte er weg von der Strafverfolgung, hin zur Prävention. Inzwischen arbeitet er seit über zwei Jahrzehnten als Trainer für Konfliktmanagement und Körpersprache – unter anderem in Schulen, Behörden, Unternehmen und bei der Polizei. Außerdem ist Ralf Bongartz zertifizierter Feldenkrais-Lehrer mit langjährigen Fortbildungen in den Bereichen Atemtherapie, Yoga, Körpertherapie und Psychotherapie.

In diesem Video spreche ich mit Ralf unter anderem darüber, …

  • welche Rolle die innere Haltung von Lehrern in Konfliktsituationen mit ihren Schülern spielt und wie sie diese stärken können.
  • wie wichtig Wertschätzung und Zielerreichungskraft in Konflikten sind und wie man diese Faktoren positiv beeinflussen kann.
  • welchen Einfluss die Körpersprache von Lehrern auf die Reaktionen ihrer Schüler hat.
  • wie Lehrer ihre äußere Haltung und Körpersprache gegenüber Schülern überprüfen und das eigene Verhalten hinterfragen können.
  • warum es in vielen Situationen hilfreich sein kann, als Lehrer eher die Rolle des „großen Bruders” als die des (autoritären) „Vaters” einzunehmen.
  • wie wichtig es ist, sich als Lehrer die eigenen Grenzen immer wieder bewusst zu machen.
  • mit welchen einfachen Maßnahmen Lehrer „Sackgassen-Situationen” im Unterricht unmittelbar entschärfen können.

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuhören und freue mich unglaublich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, über mein Kontaktformular oder auch direkt unterm Video auf YouTube oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook)!

Deine Simone

 

————

INFOS ZU RALF BONGARTZ:

Website: https://www.ralfbongartz.de

Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=668259183

Instagram: https://www.instagram.com/ralf.bongartz

 

WEITERFÜHRENDE INFOS:

Weiterbildungsangebot „Kommunikation in schwierigen Situationen (KisS)” von Ralf Bongartz an der Hochschule Niederrhein:
https://www.hs-niederrhein.de/weiterbildung/paedagogik-fortbildungen/kommunikation-in-schwierigen-situationen

Weiterbildungsangebot „Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen” (Deeskalation – Konfrontation – Konsequenz) von Rudi Rhode an der Hochschule Niederrhein:
https://www.hs-niederrhein.de/weiterbildung/paedagogik-fortbildungen/wenn-nervensaegen-an-unseren-nerven-saegen

 

BUCHTIPPS:

„Nutze deine Angst – Wie wir in Gewaltsituationen richtig reagieren” von Ralf Bongartz:
https://www.fischerverlage.de/buch/ralf_bongartz_nutze_deine_angst/9783596189199

„Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen. So lösen Sie Konflikte mit Kindern und Jugendlichen sicher und selbstbewusst” von Rudi Rhode:
https://www.randomhouse.de/Paperback/Wenn-Nervensaegen-an-unseren-Nerven-saegen/Rudi-Rhode/Koesel/e244299.rhd

„Stopp – die Regel gilt!” von Rudi Rhode und Mona-Sabine Meis:
https://www.amazon.de/Lehrerbücherei-Grundschule-Stopp-Regel-gilt/dp/358900004X

 

Seminar "Der entspannte Lehrer"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

No Comments

Post A Comment