Anja Schepers im Bildungsspirit-Interview: Lehrer im Burnout

Lehrer im Burnout: Erschöpfung vorbeugen – Bildungsspirit-Interview #005 mit Anja Schepers

Ein dauerhaft erhöhtes Stresslevel, ständige Ruhelosigkeit, chronische Übermüdung und letztlich ein Zusammenbruch in der Schule – für die Lehrerin und zweifache Mutter Anja Schepers geht plötzlich nichts mehr. Akku leer. Zu lange hat sie die Warnsignale ihres Körpers überhört, der ihr bereits mehr als deutlich gezeigt hatte, dass sie einfach ausgebrannt war. Erst ein aufmerksamer Mediziner, den sie eigentlich wegen einer Routine-Untersuchung aufsucht, erkennt ihren totalen Erschöpfungszustand und zieht die Notbremse. Fünf Monate schreibt er sie schließlich krank – für Anja Schepers der erste wichtige Schritt raus aus dem Teufelskreis, in dem sie sich jahrelang gefangen fühlte.

Das alles liegt nun bereits eine Weile hinter ihr. Anja Schepers geht es wieder gut – sie hat gelernt, achtsamer mit sich und ihrem Körper umzugehen und aufkommender Erschöpfung frühzeitig gegenzusteuern. In diesem Bildungsspirit-Interview teilt sie ihre persönliche Erfahrung mit dem Thema „Burnout” – sie möchte anderen Lehrern Mut machen und zeigen, dass die Lage keineswegs so ausweglos ist, wie sie häufig auf den ersten Blick erscheint.

In diesem Interview sprechen wir unter anderem über …

  • Anjas Spagat zwischen Familie und spätem Studium sowie der anschließenden Lehrtätigkeit.
  • Gedankenkreisen, gefühlte Ausweglosigkeit und über Ferien, die keine Erholung mehr bieten.
  • „Durchhalten müssen”: die innere Zerrissenheit zwischen dem eigenen Leidensdruck und der Verantwortung gegenüber Kollegen und Schülern.
  • die Reaktionen ihrer Kollegen auf ihren Ausfall und ihren eigenen Umgang mit dem „Tabuthema Burnout”.
  • ihren persönlichen Weg zurück in die Schule, über Prioritäten setzen, Abgrenzung und bewusste Ich-Zeit.
  • Möglichkeiten der gezielten Prävention bei Lehrern.

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuhören und freue mich unglaublich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, über mein Kontaktformular oder auch direkt unterm Video auf YouTube oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook)!

Deine Simone

 

Seminar "Der entspannte Lehrer"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

No Comments

Post A Comment