Davide Carls von lehrertricks.com im Bildungsspirit-Interview

Lehrertricks: Effiziente Unterrichtsvorbereitung und Beziehungsarbeit – Bildungsspirit-Interview #019 mit Davide Carls

Stressig und schwierig: So beschreibt Davide Carls, mein heutiger Gast im Bildungsspirit-Interview, seinen Berufseinstieg als Lehrer an einer Schweizer Schule. Häufig fühlte er sich hilflos – es war ein Balanceakt zwischen Unterrichtsvorbereitung, Unterrichten und organisatorischen Aufgaben. Dann kam ein Wendepunkt, an dem ihm klar wurde, dass die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler an erster Stelle stehen sollte. Und dass guter Unterricht und weniger Stress im Alltag eines Lehrers sich nicht ausschließen – effiziente Planung vorausgesetzt. Seitdem hat er eine gewisse Grundgelassenheit entwickelt und gibt auf seinem Video-Blog lehrertricks.com auf sehr unterhaltsame Weise Tipps und Tricks für Lehrer: unter anderem für eine stärkere Beziehungsarbeit und für strategische Unterrichtsvorbereitung.

In diesem Video spreche ich mit Davide unter anderem darüber, …

  • wie er es nach seinem schwierigen Berufsstart geschafft hat, zu einer hohen beruflichen und privaten Zufriedenheit und zu einer gesteigerten intrinsischen Motivation zu finden.
  • wieso Beziehungsaufbau und -pflege so wichtig für den Schulalltag und für den Lernerfolg der Schüler sind.
  • warum Lehrer echtes Interesse am Leben ihrer Schüler zeigen sollten und wie sie dies in den Schulalltag einbauen können, ohne dass der Unterrichtsstoff dabei auf der Strecke bleibt.
  • warum das Zugeben der eigenen Fehler eher förderlich als schädlich für die Beziehung zwischen Lehrer und Schülern ist.
  • wie wichtig Prioritäten setzen und Auszeiten für Lehrer sind – und über das Berufsrisiko des „Zuvieltuns”.
  • wie er es mithilfe einer sehr langfristigen Unterrichtsplanung schafft, seine freien Abende und Wochenenden zu genießen.
  • welchen Einfluss selbstorganisiertes Lernen an seiner Schule auf die Schülerleistung und den Zusammenhalt im Kollegium hat.
  • welche Eigenschaften aus Elternsicht einen „guten Lehrer” ausmachen.

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuhören und freue mich unglaublich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, direkt unterm Video auf YouTube oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook)!

Deine Simone

 

————

INFOS ZU DAVIDE CARLS:

Website: https://lehrertricks.com

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCPxnYp55e4ObVGtaMXJvRVw

Facebook: https://www.facebook.com/davidecarls

 

Seminar "Der entspannte Lehrer"

 

 

No Comments

Post A Comment