Mückenelefant-Podcast #072: Mein Kind kann sich nicht entscheiden...

Mein Kind kann sich nicht entscheiden – Mückenelefant-Podcast #072

Macht es dich nervös oder wütend, wenn dein Kind sich häufig nicht entscheiden kann oder möchte? Die Gründe dafür können vielfältig sein. Mal ganz abgesehen davon, dass Kinder erst ab einem bestimmten Alter überhaupt in der Lage sind, ausschließende Entscheidungen zu treffen und im Kleinkindalter zu viele Auswahlmöglichkeiten zu Überforderung und Wutausbrüchen führen können, spielt auch der Persönlichkeitstyp eine große Rolle. Ein Grund, in dieser Podcast-Folge mal einen Exkurs zu meinen vier Tiertypen Schaf, Wolf, Eichhörnchen und Kakadu zu machen. Jeder von uns, egal ob Erwachsener oder Kind, trägt Anteile aller vier Tiertypen in sich – jedoch in unterschiedlicher Ausprägung. In der Regel sind bei jedem zwei der Typen dominant.

In dieser Folge des Mückenelefant-Podcasts spreche ich unter anderem darüber,

  • wie die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen mit Entscheidungen umgehen und welche Konflikte in Familien entstehen können, wenn Eltern und Kinder unterschiedlich ausgeprägte Tiertypen haben.
  • wie du dich selbst und deine Familienmitglieder in den verschiedenen Tiertypen wiederfindest und wobei dir das helfen kann.
  • welche Sorgen sich Eltern häufig machen, wenn sie glauben, ihr Kind sei nicht entscheidungsfreudig genug”.
  • mithilfe welcher fünf Tipps du dein Kind unterstützen kannst, leichter und sicherer Entscheidungen zu treffen.

 

Übrigens: Bis nächste Woche Dienstag, 18. Februar 2020, gilt noch der Podcast-Sonderpreis für das Retreat „Harmonische Beziehungen leben“, das ich vom 9. bis 16. Mai 2020 auf Mallorca anbiete. Was das Angebot beinhaltet, hörst du in dieser Podcast-Folge. Du kennst das Retreat noch nicht? Dann klick einfach unten auf das Banner, dann gelangst du direkt zu allen Infos.

Meinen Podcast kannst du natürlich auch auf Spotify, in iTunes und allen gängigen Podcast-Apps anhören und abonnieren.

Ich hoffe, du kannst aus dieser Folge etwas für dich mitnehmen und freue mich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, über mein Kontaktformular oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook).

Und denke immer daran: Es ist schön, dass es dich gibt. Denn so, wie du bist, bist du genau richtig für dein Kind.

Deine Simone

———–

Hier geht es direkt zum Tiertypen-Test >>

 

INFOS ZUM RETREAT „HARMONISCHE BEZIEHUNGEN LEBEN” FINDEST DU HIER

Retreat "Harmonische Beziehungen leben" auf Mallorca

No Comments

Schreibe einen Kommentar