Mückenelefant-Podcast #073: Mein Kind kommt in der Schule nicht zurecht ...

Mein Kind kommt in der Schule nicht zurecht… – Mückenelefant-Podcast #073

Hast du das Gefühl, dass dein Kind in der Schule nicht zurecht kommt? Oder sagt es sogar von selbst, dass es nicht mehr zur Schule gehen möchte? Wenn dein Kind so etwas äußert, solltest du es immer ernst nehmen. Erst, wenn es sich sicher und mit all seinen Gefühlen angenommen fühlt, wird sich dein Kind dir komplett öffnen. Und das ist die Grundlage dafür, überhaupt eine Lösung zu finden. Die Gründe dafür, warum sich dein Kind in der Schule nicht wohl fühlt, können vielschichtig sein: In dieser Podcast-Folge widme ich mich den gängigsten Gründen dafür, dass dein Kind in der Grundschule nicht zurecht kommt – und gebe dir auch ein paar Ratschläge an die Hand. Im Fokus steht dabei immer die Beziehung zu deinem Kind. Dein Kind braucht das Gefühl, dass du zu ihm stehst. Dass es immer einen Ausweg gibt und es nicht alleine nach einer Lösung suchen muss.

In dieser Folge des Mückenelefant-Podcasts spreche ich unter anderem darüber,

  • wie du mit deinem Kind über seine Gefühle in Bezug auf die Schule sprechen kannst.
  • warum du nicht direkt mit Lösungsvorschlägen reagieren, sondern die Sorgen deines Kindes erst einmal komplett ohne Bewertung annehmen solltest.
  • wie du nach und nach prüfen kannst, welche (sonstigen) Ursachen es dafür geben könnte, dass dein Kind sich in der Schule unwohl fühlt.
  • wann und wie du das Gespräch mit den Lehrern suchen solltest.
  • welche Maßnahmen helfen können und wann ein Schulwechsel eine Option sein kann.

 

Die Folge bis zum Ende anzuhören, lohnt sich übrigens doppelt, denn zum Schluss mache ich euch ein besonderes Angebot für mein Retreat „Harmonische Beziehungen leben“, das ich vom 9. bis 16. Mai 2020 auf Mallorca anbiete. Du kennst das Retreat noch nicht? Dann klick einfach unten auf das Banner, dann gelangst du direkt zu allen Infos.

Meinen Podcast kannst du natürlich auch auf Spotify, in iTunes und allen gängigen Podcast-Apps anhören und abonnieren.

Ich hoffe, du kannst aus dieser Folge etwas für dich mitnehmen und freue mich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, über mein Kontaktformular oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook).

Und denke immer daran: Es ist schön, dass es dich gibt. Denn so, wie du bist, bist du genau richtig für dein Kind.

Deine Simone

———–

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN:

Mückenelefant-Podcast #062: „6 Tipps für eine entspannte Schulzeit”

Mückenelefant-Podcast #035: „Schulstress, Prüfungsangst & Burnout”

Mückenelefant-Podcast #021: „Mobbing in der Schule – was tun?”

Mückenelefant-Podcast #044: „Probleme in der Schule” (Interview mit Caroline Fischborn)

Mückenelefant-Podcast #015: „Lernen macht Spaß” (Interview mit Jürgen Möller)

 

 

INFOS ZUM RETREAT „HARMONISCHE BEZIEHUNGEN LEBEN” FINDEST DU HIER

Retreat "Harmonische Beziehungen leben" auf Mallorca

No Comments

Schreibe einen Kommentar