Bildungsspirit Kurzimpuls Mobbing in der Schule

Mobbing in der Schule: Als Lehrer Mobbingstrukuren erkennen und bekämpfen – Bildungsspirit-Kurzimpuls #019

Stoppt Mobbing! Mobbing in der Schule ist ein Thema, das mir in meiner täglichen Arbeit mit Lehrern und Schülern leider ständig begegnet. Daher ist es mir unglaublich wichtig, Pädagogen und Eltern regelmäßig für Mobbing zu sensibilisieren und vor allem den Opferschutz voranzutreiben. Übergriffiges Verhalten darf nicht länger verharmlost oder geleugnet werden – jeder von uns sollte hinsehen und tätig werden. Denn eines ist leider traurige Wirklichkeit: Dass ein junger Mensch zum Mobbingopfer geworden ist und dringend Unterstützung benötigt, fällt im Schulalltag und auch in den Elternhäusern häufig viel zu spät auf!

Heute richte ich mich vor allem an Lehrer und beantworte die Fragen „Wie entsteht eigentlich Mobbing an Schulen?” und „Was kann ich als Lehrer tun, um vorzubeugen oder dagegen vorzugehen?”.

In dieser Folge der Bildungsspirit-Kurzimpulse spreche ich unter anderem darüber, …

  • welche Ursachen hinter Mobbing in der Schule stecken und darüber, wie aus Opfern auch Täter werden können.
  • wie junge Menschen durch Mobbing in eine Außenseiter-Position rutschen und welche Rolle Gruppendynamik bei Mobbing in der Schule spielt.
  • wie wichtig Gewaltprävention an Schulen ist und wie Lehrer aktiv den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl einer Klasse fördern können.
  • warum Kinder sich ihren Eltern gegenüber häufig nicht anvertrauen, wenn sie in der Schule gemobbt werden.

 

Ich hoffe, du kannst aus dieser Folge etwas für deinen Schulalltag und dein Privatleben mitnehmen.

Ich freue mich unglaublich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, direkt unterm Video auf YouTube oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook)!

Deine Simone

 

WEITERFÜHRENDE INFOS:

Bildungsspirit-Interview #002 mit Carsten Stahl zum Thema „Mobbing”

Bildungsspirit-Kurzimpuls #013: „Selbstwert: Zweifle nicht an dir, denn du bist genug!”

Bildungsspirit-Kurzimpuls #009: „Straftaten & Anzeigepflicht: Wann Lehrer handeln müssen”

Mückenelefant-Podcast #021: „Mobbing: Woran erkennen Eltern, dass ihr Kind gemobbt wird?”

InitiativeNo Blame Approach”:
https://www.no-blame-approach.de

 

 

 

No Comments

Post A Comment