Mückenelefant-Podcast #021: Mobbing in der Schule - was tun?

Mobbing in der Schule: Was tun? – Mückenelefant-Podcast #021

Wird mein Kind gemobbt? Mobbing in der Schule ist ein Thema, das mir in meiner täglichen Arbeit mit Lehrern und Schülern leider ständig begegnet. Daher ist es mir wichtig, Mobbing auch in meinem Podcast für Eltern zu behandeln. Denn Eltern kriegen häufig zu spät mit, wie schlecht es ihren Kindern in der Schule wirklich geht – wenn sie zu Außenseitern gemacht oder diskriminiert werden. Unter anderem, weil betroffene Kinder sich eher verschließen, als darüber zu sprechen. Gerade in der Pubertät werden „Symptome” wie starke Stimmungsschwankungen, Aggressivität oder Rückzug eines jungen Menschen vom Umfeld häufig auf den alters- und entwicklungsbedingten Umbau des Gehirns geschoben. Doch sie können auch Anzeichen dafür sein, dass ein junger Mensch unter Mobbing leidet und dringend Unterstützung benötigt.

In dieser Podcast-Folge spreche ich darüber, …

  • wie junge Menschen durch Mobbing in eine Außenseiter-Position rutschen und welche Rolle Gruppendynamik bei Mobbing in der Schule spielt.
  • warum Kinder sich ihren Eltern gegenüber häufig nicht anvertrauen, wenn sie in der Schule gemobbt werden.
  • bei welchen Symptomen bzw. Verhaltensauffälligkeiten Eltern hellhörig werden sollten.
  • welche Ursachen hinter Mobbing in der Schule stecken und darüber, wie aus Opfern auch Täter werden können.
  • wie Eltern Akutmaßnahmen einleiten können, um ihre Kinder zu schützen.

 

Meinen Podcast kannst du natürlich auch auf Spotify, in iTunes und allen gängigen Podcast-Apps anhören und abonnieren.

Ich hoffe, du kannst aus dieser Folge etwas für dich mitnehmen und freue mich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook).

Und denke immer daran: Es ist schön, dass es dich gibt. Denn so, wie du bist, bist du genau richtig für dein Kind.

Deine Simone

 

————

WEITERFÜHRENDE INFOS:

Bildungsspirit-Interview #002 mit Carsten Stahl zum Thema „Mobbing”:
Meinen Blog-Artikel dazu findest du hier.

Bildungsspirit-Kurzimpuls #007 zum Thema „Was passiert bei Stress im Gehirn von jungen Menschen?”
Meinen Blog-Artikel dazu findest du hier.

 

 

No Comments

Post A Comment