Nähe und Distanz in Beziehungen (Interview mit meiner Freundin Greta) – „Einfach mal gut zu mir”-Podcast #020

Nähe und Distanz in Beziehungen | Interview mit meine Freundin Greta | „Einfach mal gut zu mir”-Podcast #020

Angst vor Nähe. Davor, dem Partner nicht zu genügen und deswegen verlassen zu werden. Sich immer genau die Partner auszusuchen, die eine Beziehung entweder nur halbherzig eingehen oder absolut vereinnahmend sind. „Beziehungsangsthasen“ und „Klammeraffen“. All das kennt meine liebe Freundin Greta nur zu gut. Und genau deswegen habe ich sie für die heutigen Podcast-Folge zum Gespräch über „Nähe und Distanz in Beziehungen“ eingeladen. Denn Greta hat aus diesen Erfahrungen gelernt. Über Beziehungen, über echte Nähe und ganz viel über sich selbst.

Doch das kam nicht von heute auf morgen. Mit Mitte 20, nach dem Abschluss ihres BWL-Studiums und dem Start ins Berufsleben, stellte Greta fest, wie negative Glaubenssätze sie darin blockierten, ihr volles Potenzial auszuleben. „Ich bin nicht gut, so wie ich bin“ war nur einer von vielen Gedanken, die ihr Leben negativ beeinflussten. Außerdem führte sie eine extrem destruktive Beziehung mit einem Narzissten, von der sie sich erst nach zwei Jahren lösen konnte. Sie wollte all das nicht mehr. Und sie wollte keine Angst mehr haben, sich so zu zeigen, wie sie wirklich ist. Ein Buch gab ihr damals den Anstoß, den sie brauchte, um endlich loszugehen. Durch eine Familienaufstellung, diverse Coachings und Hypnose konnte sie schließlich die Glaubenssätze aus ihrer Kindheit umprogrammieren und wieder ins Gleichgewicht zurückfinden.

In dieser Podcast-Folge spricht Greta über ihren Weg und teilt ihre Tipps bei aufkommender Angst vor Nähe. „Letztendlich gilt es, den Kreislauf zu stoppen. Dein Unterbewusstsein darf lernen, dass das, was du in der Kindheit, im Außen bekommen hast, nicht der Wahrheit entspricht. Dass es ein Missverständnis ist.“

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Meinen Podcast kannst du natürlich auch auf Spotify, in iTunes und allen gängigen Podcast-Apps anhören und abonnieren.

Ich wünsche dir viel Freude beim Anhören dieser neuen Episode und freue mich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, über mein Kontaktformular oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook). Ganz besonders freue ich mich über deine Wertschätzung in Form von persönlichen Empfehlungen und einer Podcast-Rezension bei iTunes.

Eine Übersicht über alle „Einfach mal gut zu mir”-Folgen findest du übrigens auch hier auf meiner Seite „Podcast”.


Retreat "Harmonische Beziehungen leben" auf Mallorca


Weitere Informationen:

„Die Liebe und wie sich Leidenschaft erklärt“ von Bas Kast:
https://www.amazon.de/Die-Liebe-sich-Leidenschaft-erkl-C3-A4rt-dp-3596161983/dp/3596161983/ref=dp_ob_title_bk

„Jeder ist beziehungsfähig“ von Stefanie Stahl:
https://www.randomhouse.de/Paperback/Jeder-ist-beziehungsfaehig/Stefanie-Stahl/Kailash/e516298.rhd#specials

No Comments

Schreibe einen Kommentar