Mückenelefant-Podcast #034: Narzissmus in der Partnerschaft

Narzissmus in der Partnerschaft – Mückenelefant-Podcast #034

Narzissten sind völlig auf sich selbst bezogen, verhalten sich egoistisch, sind ständig auf der Suche nach Anerkennung und Bewunderung von außen und erwarten, dass sich die ganze Welt um sie dreht. Man könnte also meinen, Narzissmus und Partnerschaft schließen sich komplett aus – denn wer möchte schon eine Beziehung mit einem Menschen führen, der solche Verhaltensweisen an den Tag legt? Doch narzisstische Partner in einer Beziehung sind keine Seltenheit. Schließlich sind Narzissten Meister der emotionalen Manipulation und durchaus in der Lage, ihren wahren Charakter anfangs zu verbergen und sich von einer ganz anderen Seite zu zeigen …

In dieser Folge des Mückenelefant-Podcasts spreche ich unter anderem darüber, …

  • welche persönlichen Erfahrungen ich mit Narzissmus in der Partnerschaft gemacht habe und mit welchem großen Leidensdruck mich in meiner Praxis immer wieder Partner von Narzissten kontaktieren.
  • woran du einen narzisstischen Menschen erkennst und was du tun kannst, wenn du glaubst, narzisstische Züge an deinem Partner entdeckt zu haben.
  • in welchen Phasen eine Beziehung zu einem Narzissten häufig verläuft und wie der Partner einer narzisstischen Person immer weiter in die soziale Isolation gedrängt wird.
  • warum sich Partner von Narzissten häufig nicht trauen, die Beziehung endgültig zu beenden und wie sich die Partnerschaft schließlich zu einer On-/Off-Beziehung entwickeln kann.
  • wie du dich vor weiteren Verletzungen durch deinen narzisstischen Ex-Partner schützen kannst, falls du mit ihm gemeinsame Kinder hast.

 

Meinen Podcast kannst du natürlich auch auf Spotify, in iTunes und allen gängigen Podcast-Apps anhören und abonnieren.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuhören und hoffe, du kannst aus dieser Folge etwas für dich mitnehmen. Ich freue mich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, über mein Kontaktformular oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook).

Und denke immer daran: Es ist schön, dass es dich gibt. Denn so, wie du bist, bist du genau richtig für dein Kind.

Deine Simone

 

BUCHTIPPS ZUM THEMA:

„Die Masken der Niedertracht – Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann” von Marie-France Hirigoyen:
https://www.dtv.de/buch/marie-france-hirigoyen-die-masken-der-niedertracht-36288

„Eitle Liebe – Wie narzisstische Beziehungen scheitern oder gelingen können” von Bärbel Wardetzki:
https://www.randomhouse.de/Buch/Eitle-Liebe/Baerbel-Wardetzki/Koesel/e325464.rhd

 

 

No Comments

Post A Comment