Mückenelefant-Podcast #044: Probleme in der Schule (Interview mit Caroline Fischborn)

Probleme in der Schule: Interview mit Caroline Fischborn – Mückenelefant-Podcast #044

Wenn Kinder oder Jugendliche Anpassungsschwierigkeiten und Probleme in der Schule haben, im Schulsystem unterzugehen drohen oder Schüler sichtlich verunsichert sind, wie sie ihren späteren Lebens- und Berufsweg weiter gestalten möchten, sind Eltern häufig ratlos. Sie möchten ihren Kindern helfen, finden aber manchmal keine Antwort auf die Frage „Was steckt wirklich dahinter? Und was braucht mein Kind?” – und somit zum nötigen Ausgangspunkt, um überhaupt unterstützen zu können. Natürlich leiden auch die betroffenenen Kinder unter der Situation.

An dieser Stelle möchte mein heutiger Interview-Gast im Mückenelefant-Podcast, Caroline Fischborn, mit ihrem „Ganzheitlichen Kompetenz-Training” für Schüler ansetzen, einem Einzeltraining zur Persönlichkeitsentfaltung und Berufsfindung. Gemeinsam mit dem Schüler begibt sich die ehemalige Lehrerin auf die Suche nach den Ressourcen und Fähigkeiten, die er bereits in sich trägt, aber noch gar nicht selbst wahrgenommen beziehungsweise entdeckt hat. Sind sich junge Menschen einmal über die eigenen Stärken und (unerfüllten) Bedürfnisse bewusst, können sie sich mit gestärktem Selbstwertgefühl und neuer Kraft auf ihre weitere Schul- und Berufslaufbahn konzentrieren.

Wie Caroline überhaupt erst durch die schulischen Schwierigkeiten ihres Sohnes auf die Idee für ihr Konzept gekommen ist und was genau sich dahinter verbirgt, erzählt sie in unserem Gespräch.

 

Meinen Podcast kannst du natürlich auch auf Spotify, in iTunes und allen gängigen Podcast-Apps anhören und abonnieren.

Ich hoffe, du kannst aus dieser Folge etwas für dich mitnehmen und freue mich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, über mein Kontaktformular oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook).

Und denke immer daran: Es ist schön, dass es dich gibt. Denn so, wie du bist, bist du genau richtig für dein Kind.

Deine Simone

 

——-

WEITERE INFOS ZU CAROLINE FISCHBORN:

Facebook-Seite „Ganzheitliches Kompetenz-Training”

 

No Comments

Post A Comment