Bildungsspirit Kurzimpuls Resilienz 1 Akzeptanz

Resilienz in der Schule – Säule 1: Akzeptanz – Bildungsspirit-Kurzimpuls #016

Resilienz, also die psychische Widerstandsfähigkeit, ist unerlässlich, um schwierige Situationen und Herausforderungen im Leben bewältigen zu können. Lehrern hilft eine ausgeprägte Resilienz dabei, gelassener mit individuellen Ver­haltensauffälligkeiten einzelner Schüler sowie mit klassendynamischen Prozessen umzugehen. Mit meinem neuen Buch „Resilienz in der Schule – Wie Kinder stark werden” möchte ich Pädagogen darin unterstützen, ihre eigene Widerstandsfähigkeit zu stärken. Gleichzeitig bietet es viele Ideen und Anregungen, wie Lehrer ihre Schüler in einer resilienten Persönlichkeitsentwicklung fördern und ein respektvolles Miteinander schaffen können.

Mit dieser dreiteiligen Video-Serie zum Thema „Resilienz” biete ich einen Einstieg ins Thema und werde einen Überblick über die drei wesentlichen Säulen der Resilienz geben. Im heutigen Teil geht es um die erste Säule: die Akzeptanz. In den nächsten beiden Wochen folgen Infos zu den anderen zwei Säulen: Optimismus und Selbstwirksamkeit.

In dieser Folge der Bildungsspirit-Kurzimpulse spreche ich unter anderem darüber, …

  • wie du deine Schüler widerstandsfähig machst und auch selbst resilienter mit Herausforderungen umgehst.
  • warum nicht alleine die Umweltbedingung bestimmen, was aus einem Menschen wird, beziehungsweise wie „erfolgreich” sein Leben verläuft.
  • warum mit der Realität zu streiten enorm auslaugend wirkt und wie wichtig es ist, die eigene Akzeptanz immer wieder zu überprüfen und zu stärken.
  • wie dir Akzeptanz im Schulalltag, mit deinen Schülern oder im Umgang mit deren Eltern helfen kann.

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuhören und hoffe, du kannst aus dieser Folge etwas für deinen Schulalltag und dein Privatleben mitnehmen.

Ich freue mich unglaublich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, direkt unterm Video auf YouTube oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook)!

Deine Simone

 

WEITERFÜHRENDE INFOS:

Mein neues Buch zum Thema:
„Resilienz in der Schule – Wie Kinder stark werden” von Simone Kriebs

Teil 2 meiner Video-Serie zum Thema „Resilienz”: Optimismus

Teil 3 meiner Video-Serie zum Thema „Resilienz”: Selbstwirksamkeit

 

 

2 Comments
  • Sabrina Glawe
    Posted at 15:19h, 23 April Antworten

    Hallo
    Das Thema ist total wichtig und ich finde euren Beitrag toll.
    Vielleicht interessiert euch die Seite von Uwezo.de.
    Resilienz durch Drama mit und an Schulen, in Europischer Kooperation.
    Schaut da doch mal vorbei.
    Herzliche Grüße
    S.Glawe

    • Simone Kriebs
      Posted at 09:21h, 29 April Antworten

      Liebe Sabrina,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass dir mein Video zu diesem wichtigen Thema gefällt. Es gibt auch noch zwei weitere Teile zum Thema „Resilienz in der Schule”, die unter dem Beitrag verlinkt sind.
      Auf der von dir genannten Website schauen wir uns gerne mal um.
      Viele Grüße

Post A Comment