Bildungsspirit Kurzimpuls #017: Resilienz in der Schule 2 Optimismus

Resilienz in der Schule – Säule 2: Optimismus – Bildungsspirit-Kurzimpuls #017

Wie man Kinder stark macht – Resilienz, also die psychische Widerstandsfähigkeit, ist unerlässlich, um Stress, schwierige Situationen und Herausforderungen im Leben bewältigen zu können. Mein neues Buch „Resilienz in der Schule – Wie Kinder stark werden” bietet viele Tipps und Ideen, wie Lehrer ihre Schüler in einer resilienten Persönlichkeitsentwicklung fördern und ein respektvolles Miteinander schaffen können. Außerdem unterstützt es Pädagogen darin, ihre eigene Widerstandskraft zu steigern.

Mit dieser dreiteiligen Video-Serie zum Thema „Resilienz” biete ich einen Einstieg ins Thema und gebe einen Überblick über die drei wesentlichen Säulen der Resilienz: Akzeptanz, Optimismus und Selbstwirksamkeit. In diesem Teil geht es um die zweite Säule: den Optimismus.

In dieser Folge der Bildungsspirit-Kurzimpulse spreche ich unter anderem darüber, …

  • welchen Einfluss unsere Glaubenssätze und unser innerer Fokus auf unsere Resilienz haben.
  • mit welcher einfachen Übung, du herausfinden kannst, ob du in Alltagssituationen eher optimistisch oder pessimistisch denkst.
  • wie sich pessimistische Menschen nach und nach von dem Ohnmachtsgefühl befreien können, das sie tagtäglich umgibt, und wie sie ihren Optimismus trainieren können.
  • warum Schüler mit schlechten Noten erwachsene Begleiter benötigen, die gelassen und optimistisch an ihrer Seite stehen und auf das große Ganze und die persönlichen Stärken blicken, anstatt sich auf einzelne Leistungen und Schwächen zu fokussieren.
  • wie du neuen Optimismus in dir und deinen Schülern fördern kannst.

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuhören und hoffe, du kannst aus dieser Folge etwas für deinen Schulalltag und dein Privatleben mitnehmen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuhören und freue mich unglaublich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, über mein Kontaktformular oder auch direkt unterm Video auf YouTube oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook)!

Deine Simone

 

WEITERFÜHRENDE INFOS:

Mein neues Buch zum Thema:
„Resilienz in der Schule – Wie Kinder stark werden” von Simone Kriebs

Teil 1 meiner Video-Serie zum Thema „Resilienz”: Akzeptanz

Teil 3 meiner Video-Serie zum Thema „Resilienz”: Selbstwirksamkeit

Bildungsspirit-Kurzimpuls #011 zum Thema Bewertungssysteme und innere Filter: „Wahrnehmung: Warum jeder Mensch seine eigene Wahrheit erzeugt”

Seminar "Der entspannte Lehrer"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

No Comments

Post A Comment