Lernen ist immer ein innerer Prozess. Um diesen gelingen zu lassen, braucht es eine liebevolle Beziehung und Respekt.

 

In eine Schule gehen nicht nur Schüler und Lehrer, sondern in erster Linie Menschen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Lehrer dabei zu unterstützen eine Kultur des Miteinanders und der Gemeinschaft zu schaffen.

Meine Vision sind Schulen, in denen Menschen sich wohlfühlen und sich gegenseitig Respekt und Wertschätzung entgegenbringen.

Um Lernorte zu gestalten, in denen größtmögliches Wachstum und Lernerfolg möglich ist.

Nachfolger:innen gesucht!

Seit nunmehr fast 20 Jahren habe ich Lehrer:innen und pädagogische Fachkräfte mit meinen Fortbildungen dabei unterstützt eine Kultur des Miteinanders und der Gemeinschaft in Schulen zu schaffen. 2020 habe ich mich dazu entschieden, mich beruflich neu aufzustellen und mich verstärkt der Hypnoseausbildung und dem persönlichen Coaching von Einzelpersonen zu widmen. Doch mir liegt es am Herzen, dass meine jahrelange Erfahrung sowie meine etablierten Fortbildungsformate für Schulen nicht verloren gehen, sondern von ausgewählten Referent:innen weiterhin in die Schulen hinaus getragen werden.

Weitere Infos zu meinem Referent:innen-Programm (Herbst 2021)

Resilienz im Schulalltag – Lehrergesundheit in stürmischen Zeiten

Resilienz, also die psychische Widerstandsfähigkeit, ist unerlässlich, um schwierige Situationen und Herausforderungen im Leben bewältigen zu können. Für Lehrerinnen und Lehrer ist Resilienz im Schulalltag eine wichtige Kompetenz, die dabei hilft, gelassener mit individuellen Verhaltensauffälligkeiten einzelner Kinder und mit klassendynamischen Prozessen umzugehen. Das Seminar „Resilienz…

Außer Rand & Band – Herausforderndes Schülerverhalten entschärfen

Papierflieger sausen durch die Klasse, Klassenclown Julian legt seine Füße auf den Tisch, während Janine und Anna hinter ihm tuscheln. Gelächter und Spaß. Doch die Pause ist seit 15 Minuten vorbei – die Schulstunde in vollem Gange. Mathematiklehrer Herr Schmidt schreibt mit Kreide in aller…

Führungskraft im Fachgespräch – Gelassen mit Problem-Eltern umgehen

“Also mein Lukas würde so etwas niemals tun, nicht wahr, Jan-Michael!? ”Die Worte peitschen in Richtung Klassenlehrer, fliegen an ihm und unzähligen Schülern vorbei, den Schulflur entlang, bevor sie den Pausenhof erreichen und vom Wind davongetragen werden. Eben war es auf dem Flur noch geschäftig,…

Verstanden, aber nicht einverstanden – Spitzenlehrer ziehen Grenzen

Ein Junge legt seinen Pullover um den Hals eines Mitschülers. Was zunächst nach einer freundschaftliche Geste aussieht, eskaliert wenige Momente später. Er schnappt sich beide Ärmel und zieht den Hilflosen meterweit durch den Klassenraum. Der Malträtierte keucht. Mädchen kreischen. Eine ganz normale Situation in einer…