Fortbildungsangebote für Schulen und Bildungseinrichtungen

vor Ort und online

Fortbildungsangebote für Schulen und Bildungseinrichtungen

vor Ort und online

Lernen ist immer ein innerer Prozess. Um diesen gelingen zu lassen, braucht es eine liebevolle Beziehung und Respekt.

In eine Schule gehen nicht nur Schüler und Lehrer, sondern in erster Linie Menschen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Lehrer und Pädagogen dabei zu unterstützen eine Kultur des Miteinanders und der Gemeinschaft zu schaffen.

Meine Vision sind Schulen, in denen Menschen sich wohlfühlen und sich gegenseitig Respekt und Wertschätzung entgegenbringen. Um Lernorte zu gestalten, in denen größtmögliches Wachstum und Lernerfolg möglich ist.

Um diese Vision noch schneller wachsen zu lassen, habe ich großartige Referenten mit meinen untenstehenden Seminarkonzepten ausgebildet.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage für Ihr Kollegium! Sie können diese über das Kontaktformular an uns richten oder sich direkt an einen der von mir ausgebildeten Referenten wenden.

Außer Rand und Band – Herausforderndes Schülerverhalten entschärfen

Das Seminar „Außer Rand und Band” bietet Ihnen Anregungen zur Selbstreflexion und praktische Ideen, mit den alltäglichen Problemen im Umgang mit Schülerinnen und Schülern umzugehen. Dank vieler Praxisbeispiele können Sie sich konzentriert mit den Erscheinungsformen und Ursachen für herausfordernde Verhaltensweisen auseinandersetzen. Ermitteln Sie die Belange und Bedarfe der Kinder, die dem Unterricht nur schwer verfolgen können, hyperaktiv auftreten, aggressiv verweigern und Wutanfälle bekommen.

Gemeinsam erkennen wir Strategien für mehr Gelassenheit und Zielklarheit für die berufliche Praxis. Alltagstaugliche Entscheidungsmöglichkeiten werden erörtert. Nach dem Seminar fühlen Sie sich endlich wieder handlungssicher. „Außer Rand und Band ” ist das Seminar mit der Extraportion Humor. Keine Vorbereitung notwendig. Verstehen. Umsetzen. Fertig.

Seminarinhalte:

  • Was macht es herausfordernd?

  • Gründe und Ursachen für aggressives, störendes Verhalten

  • Handlungsmöglichkeiten bei herausforderndem Verhalten von Schülern

  • Umgang mit Regeln und Konsequenzen

  • Was ist mein Einflussbereich als Pädagoge?

  • Beharrlichkeit bei Verweigerung

  • Kompetenzerwerb

Die Teilnehmenden …

  • setzen sich mit den Hintergründen von aggressivem und störendem Verhalten auseinander

  • können entsprechende Methoden im Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schülern anwenden

  • wissen, wie sie Schüler mit auffälligen Verhaltensmustern in den Unterricht einbeziehen und fördern können

  • üben, wie sie wirksam Konfliktgespräche führen

  • können Konsequenzen effektiv durchsetzen

Schaf, Wolf, Eichhörnchen oder Kakadu – welcher Persönlichkeitstyp bist du?

Lerne dich selbst besser zu verstehen und revolutioniere die Kommunikation mit deinen Mitmenschen.

Schaf, Wolf, Eichhörnchen oder Kakadu – welcher Persönlichkeitstyp bist du?

Lerne dich selbst besser zu verstehen und revolutioniere die Kommunikation mit deinen Mitmenschen.

Resilienz im Schulalltag – Lehrergesundheit in stürmischen Zeiten

Resilienz, also die psychische Widerstandsfähigkeit, ist unerlässlich, um schwierige Situationen und Herausforderungen im Leben bewältigen zu können. Für Lehrerinnen und Lehrer ist Resilienz im Schulalltag eine wichtige Kompetenz, die dabei hilft, gelassener mit individuellen Verhaltensauffälligkeiten einzelner Kinder und mit klassendynamischen Prozessen umzugehen. Das Seminar „Resilienz im Schulalltag” beschäftigt sich mit der inneren Widerstandsfähigkeit und damit, wie man gestärkt aus Krisen herauskommt. Der Schlüssel dafür liegt in jedem Menschen selbst. Diesen Schlüssel gekonnt einsetzen zu können, ist Ziel des Seminars.

Resilienz setzt sich unter anderem aus den Aspekten Optimismus und Fehlerfreundlichkeit, Lösungsorientierung, persönliche Verantwortungsübernahme, Selbstwirksamkeit und soziale Kompetenzen zusammen. Pädagogen, die ihren Schülern diese Werte vorleben, unterstützen sie in einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung – und vermitteln über das reine Schulwissen hinaus grundlegende Ressourcen für ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben. Mit neurobiologischem Hintergrundwissen und vor allem praktischen Übungen unterstützt dieses Seminar Sie in der Entwicklung Ihrer Resilienz und bietet Ihnen Ideen und Anregungen für die Resilienzförderung Ihrer Schüler und Schülerinnen.

Die Teilnehmenden …

  • erhalten einen Überblick über die Grundlagen der Resilienzforschung

  • lernen die 7 Säulen der Resilienz kennen

  • erlernen Übungen zur Stärkung der Selbstwirksamkeit

  • üben sich in Selbstreflexion durch Perspektivwechsel

  • bekommen Methoden zur Stärkung der eigenen Widerstandsfähigkeit an die Hand

Buch-Tipp: Mit neurobiologischem Hintergrundwissen und vor allem praktischen Übungen unterstützt auch mein Buch „Resilienz in der Schule – Wie Kinder stark werden” Lehrer in der Entwicklung ihrer Resilienz und bietet ihnen Ideen und Anregungen für die Resilienzförderung ihrer Schüler und Schülerinnen.

Vom Gehirnbesitzer zum Gehirnbenutzer!
Vom Gehirnbesitzer zum Gehirnbenutzer!

Verstanden, aber nicht einverstanden – Spitzenlehrer ziehen Grenzen

Das Seminar „Verstanden, aber nicht einverstanden” unterstützt Lehrer dabei, brenzliche Situationen angemessen zu sanktionieren und dabei das eigene Gesicht zu wahren. Die meist gelebte Realität sieht anders aus: Gewalt ist für viele Schüler die einzige Lösung. Von zuhause sozialisiert oder in der Schule in die Enge getrieben, begeben sie sich aus der Opfer- in die Täterrolle. Der kardinale Lehrer-Fehler: In solchen Situationen versuchen zu ergründen, wie die Gewalttat zustande kam und daraus eine Konsequenz ableiten. Was auf den ersten Blick als logisch und richtig erscheint, ist genau genommen Gewaltlegitimierung. Hier muss eine konsequente Trennung zwischen Tat und Persönlichkeit des Schülers erfolgen, um den Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Es reicht nicht aus, wenn Lehrer in der Vergangenheit des Schülers nach Motiv suchen, da ihre Führungskompetenz somit ins Leere und die Autorität angreifbar wird.

Im Seminar werden herausfordernde Situationen simuliert und angemessene Aktivitäten erörtert, um regelkonform und nachhaltig die Schulsicherheit zu gewährleisten. Die Bereitschaft, dieses Seminar zu buchen, zahlt sich aus. Zuwachs an Courage und mentale Stärke der Teilnehmer werden garantiert. Sie lernen die Neutralisierungsstrategien der Täter zu identifizieren und deren Ausreden zu durchkreuzen. Mit dem Absolvieren des Seminars behalten Lehrer die Gesprächshoheit und führen den Dialog, statt sich von den betreffenden Schülern um den Finger wickeln zu lassen. „Verstanden, aber nicht einverstanden” ist das Seminar mit der Extraportion Frieden. Keine Vorbereitung notwendig. Verstehen. Umsetzen. Fertig.

Seminarinhalte:

  • Grundlagen der konfrontativen Pädagogik

  • Innere Haltung als Schlüssel zur Durchsetzungskraft

  • Neutralisierungsstrategien

  • Denkmuster gewaltaffiner Jugendlicher

  • Kommunikative Statuswippe und Autobahn der Gesprächsführung

  • Ressourcenorientierte Konfrontation

  • Regulierungsinstanz Peergruppe

  • Rechtliche Grundlagen und Hilfe von außen

  • Inszenierungen und Short-cuts zur Emotionalisierung

Die Teilnehmenden …

  • haben sich mit der inneren Haltung zum Thema Regel- und Grenzverletzungen beschäftigt

  • kennen Neutralisierungsstrategien und ihre Bedeutung

  • sind sensibilisiert für non-verbale Grenzverletzungen

  • üben Methoden zur Grenzverdeutlichung

  • lernen Techniken zur Emotionalisierung und Verantwortungsübernahme

  • bleiben bei Grenzverletzungen professioneller und souveräner

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Führungskraft im Fachgespräch – Gelassen mit Problem-Eltern umgehen

Das Seminar „Führungskraft im Fachgespräch” bietet Ihnen einen Gesprächsleitfaden, wie Sie entspannt mit den Eltern Ihrer Schüler auf Tuchfühlung gehen und niveauvoll ins Gespräch einsteigen. Die Erkenntnis, dass Eltern und Lehrer sich häufig begegnen wie Feuer und Wasser, hilft dabei, die eigene Gesprächsposition zu prüfen und anzupassen. Während sich Lehrer meist vollständig auf der Sachebene bewegen, lodert in den Eltern meist flammende Emotionalität. In der Mitte liegt die Lösung.

Die wichtigste Frage, die wir im Seminar individuell erörtern, lautet: Wie kann ich es erreichen, dass Eltern mich sympathisch finden? Und weiterhin: Wie komme ich kompetent rüber? Was genau ist meine Kompetenz? Was treibt die Eltern an? Lehrer, die im Seminar in sich reinhören, werden die richtigen Antworten finden. Professionelle Rollenspiele verdeutlichen, wie einfach es sein kann, aktiv zuzuhören, stressfrei und positiv in den Gesprächstermin zu gehen und den Dialog zu führen. Zwischen Kooperationsbereitschaft, Eigenverantwortung, Zieldefinition und Erfolgsbestreben endet die Suche nach der perfekten Lösung und beginnt Kommunikation auf Augenhöhe. „Führungskraft im Fachgespräch” ist das Seminar mit der Extraportion Feingefühl. Keine Vorbereitung notwendig. Verstehen. Umsetzen. Fertig.

Seminarinhalte:

  • Gesprächstypen und die Rolle der Lehrkraft

  • Die innere Haltung in der Rolle der Fachkraft

  • Definition von Verantwortungsbereichen

  • Führen von Beratungs- und Konfliktgesprächen

  • Möglichkeiten und Grenzen der Elternberatung

  • Arbeit an Fallbeispielen

Die Teilnehmenden …

  • setzen sich mit ihrer Rolle auseinander

  • sind sich ihrer inneren Haltung im Gespräch bewusst und können die Elternperspektive einnehmen

  • erhalten Klarheit über den persönlichen Verantwortungsbereich aller Parteien

  • gewinnen Sicherheit und Führungskompetenz im Umgang mit Eltern

  • kennen unterstützende außerschulische Angebote