Termin für das Kollegium anfragen!

Brandbekämpfer im Einsatz – Pädagogisches Sicherheitsnetz für erfolgreiche Schulen (Begleitung und Seminarreihe)

Hier ist alles zu haben: Drogen. Schlägereien. Mobbing. Sexuelle Übergriffe. Eine ganz normale Situation in einer ganz normalen Schule irgendwo in Deutschland.

Hier kommt das Gegenmittel für Lehrer, denen diese Situation bekannt vorkommt, denen regelmäßig die Hutschnur hochgeht oder die nur noch resigniert den Kopf schütteln:

Die Seminarreihe BRANDBEKÄMPFER IM EINSATZ löst Konfliktherde auf, indem wirkungsvolle Handlungsstrategien im Team entwickelt werden. Ein umfangreicher Regelkatalog und eine geschlossene Vorgehensweise bilden die Grundlage für ein stabiles Miteinander in den Wissenshochburgen. Dazu bedarf es auch die eigene Haltung zu überprüfen und den Team-Gedanken zu leben.

Nun soll es ja Schulkollegien geben, die meinen, es sei noch nicht so schlimm”. Doch auch wenn der Schulhof noch ein Stück weit davon entfernt ist, zu einem Tatort zu werden, der der allabendlichen Prime-Time-Unterhaltung nahekommt, so ist die Zunahme von Gewalt ein schleichender Prozess, dem vorgebeugt werden kann und muss. In der Seminarreihe wird veranschaulicht, wie sich verlässliche Konsequenzen transparent definieren lassen. Mit gebündelter Energie arbeitet das Kollegium am gemeinsamen Ziel: Schulsicherheit und Spaß am Lernen für die Schützlinge. BRANDBEKÄMPFER IM EINSATZ. Die Seminarreihe mit der Extraportion Deeskalation. Keine Vorbereitung notwendig. Verstehen. Umsetzen. Fertig.

Seminarinhalte:

  • Stärkung des Teamgeistes und Förderung der Motivation
  • Erarbeitung gemeinsamer Regeln und Konsequenzen
  • Annäherung einer gemeinsamen Haltung und Kultur des Miteinanders
  • Erstellen von Informationsvorlagen, Material für Schüler u.s.w.
  • Umsetzungsbegleitung und ggf. Anpassung des Regelkonstruktes

Dauer und Umfang der pädagogische Konzeptbegleitung hängt vom individuellen Bedarf und der Kollegiumsgröße ab.

 

Beispiel:

  • 1–2 Tagesveranstaltung Gesamtkollegium: Inhalte u. a. Grundlagen Konfrontative Pädagogik, Umgang mit Regeln & Konsequenzen, Grundlagen Außer Rand & Band
  • 3–5 Termine Kleingruppe: Inhalte u. a. Bedarfsanalyse, Re- gel- & Konsequenzerarbeitung, Umsetzungsplanung, Informationsschreiben (Eltern/Schüler)
  • 1 Tagesveranstaltung Gesamtkollegium: Inhalte u. a. Klärung offener Fragen, gemeinsame Umsetzungsplanung, Übungen zur praktischen Erarbeitung mit Schülern.