Bildungsspirit Kurzimpuls #013: Selbstwert: Zweifle nicht an dir, denn du bist genug!

Selbstwert: Zweifle nicht an dir, denn du bist genug! – Bildungsspirit-Kurzimpuls #013

Lässt du Kritik an deiner Person oder deiner Tätigkeit als Lehrer zu nah an dich ran? Wie fühlst du dich, wenn du von Schülern, Eltern oder Kollegen kritisiert wirst? Plagen dich anschließend Selbstzweifel? Wenn wir geboren werden, haben wir kein Problem mit unserem Selbstwert und starten mit einer Unmenge Potenzial in unser Leben. Und wir werden bedingungslos geliebt. Wir zweifeln nicht an uns, finden uns nicht zu aufgedreht, zu langweilig oder unfotogen – wir sind uns selbst genug. Als Erwachsene vergessen wir das häufig, denn schon als kleine Kinder haben wir die schmerzliche Erfahrung machen müssen, beurteilt und verglichen zu werden – nicht still genug zu sitzen, nicht schnell genug zu sein und natürlich zu laut …

Mit dieser Folge der Bildungsspirit-Kurzimpulse möchte ich dich an deinen unantastbaren Selbstwert erinnern.

In diesem Video erzähle ich dir, …

  • warum sich dein Wert nicht dadurch verändert, was andere über dich oder zu dir sagen.
  • was es mit unserem neuroplastischen Gehirn auf sich hat.
  • warum es genauso wichtig ist, dich selbst regelmäßig an deinen eigenen Wert zu erinnern, wie deine Schüler an ihren.
  • wie uns das alles hilft, ein menschliches und verständnisvolles Miteinander in der Schule zu kreieren.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuhören und freue mich unglaublich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, über mein Kontaktformular oder auch direkt unterm Video auf YouTube oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook)!

Deine Simone

Seminar "Der entspannte Lehrer"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

No Comments

Schreibe einen Kommentar