Mückenelefant-Podcast #041: Selbstwertgefühl bei Kindern stärken – Teil 1/3: Selbstwertgefühl der Eltern (inkl. Meditation)

Selbstwertgefühl bei Kindern stärken – Teil 1/3: Selbstwertgefühl der Eltern (inkl. Meditation) – Mückenelefant-Podcast #041

Kinder für das Leben stark machen – ihr Selbstwertgefühl stärken und ihre Resilienz, also ihre psychische Widerstandskraft, fördern. Dazu können wir als Eltern sehr viel beitragen. Mit der heutigen Folge des Mückenelefant-Podcasts starte ich eine dreiteilige Serie, in der es darum geht, wie wir mit unserem Verhalten dafür sorgen können, dass die angeborene Lebensfreude und das Selbstwertgefühl unserer Kinder erhalten bleiben und die Kinder darüber hinaus widerstandsfähiger gegenüber negativen äußeren Einflüssen und fremder Kritik werden.

In dieser Folge geht es aber erst einmal darum, was es mit unserem Selbstwert eigentlich auf sich hat – und warum dieser an sich unveränderlich ist. Denn das Einzige, was sich im Laufe eines Lebens verändern kann, ist unser Blick auf unseren eigenen Wert: das SelbstwertGEFÜHL. Doch bevor ich mich Strategien und Übungen widme, mit denen wir das Selbstwertgefühl von Kindern stärken können, fange ich in dieser Folge an der Basis an: dem Selbstwertgefühl der Eltern – denn erfahrungsgemäß fühlen sich viele Erwachsene in gewisser Weise minderwertig (wenn auch zum Teil unbewusst). Daher arbeite ich auch in meiner Praxis in der Regel immer erst mit den Eltern von verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen, bevor ich (wenn überhaupt) mit den Kindern selbst spreche.

In dieser Folge des Mückenelefant-Podcasts …

  • machen wir eine gemeinsame „Bestandsaufnahme” deines eigenen Selbstwertgefühls.
  • gebe ich dir einige Fragen an die Hand, mit deren Hilfe du limitierende Glaubenssätze aus deiner eigenen Kindheit aufdecken kannst und durch die du herausfinden kannst, welchen Einfluss diese auf dein heutiges Verhalten gegenüber deinem Kind haben.
  • erzähle ich dir, was an dem Satz „So, wie du bist, bist du genau richtig für dein Kind.”, den ich meinen Podcast-Hörern am Ende jeder Folge mit auf den Weg gebe, manchmal falsch verstanden wird und woran dich diese Aussage immer wieder erinnern soll.
  • erwartet dich eine geführte Meditation, die dir hilft, dich an deinen eigenen Selbstwert zu erinnern.

 

Meinen Podcast kannst du natürlich auch auf Spotify, in iTunes und allen gängigen Podcast-Apps anhören und abonnieren.

Ich hoffe, du kannst aus dieser Folge etwas für dich mitnehmen und freue mich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, über mein Kontaktformular oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook).

Und denke immer daran: Es ist schön, dass es dich gibt. Denn so, wie du bist, bist du genau richtig für dein Kind.

Deine Simone

 

——-

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN:

Seminar auf Mallorca mit Simone Kriebs und Mark Zimmermann:
Harmonische Beziehungen leben – Wie du innere Wunden heilst und gesunde Beziehungen erschaffst

Speaker4Charity e. V. (Verein, der an Brustkrebs erkrankte Frauen unterstützt):
http://speaker4charity.com

No Comments

Post A Comment