Mückenelefant-Podcast #042: Selbstwertgefühl bei Kindern stärken – Teil 2/3: Verhalten und Sprache der Eltern

Selbstwertgefühl bei Kindern stärken – Teil 2/3: Verhalten und Sprache der Eltern – Mückenelefant-Podcast #042

Kinder für ihr Leben stärken – Heute geht es weiter mit Teil 2 meiner dreiteiligen Podcast-Serie, in der es darum geht, das Selbstwertgefühl von Kindern zu stärken und ihre Resilienz, also ihre psychische Widerstandskraft, zu fördern. In Folge #041 des Mückenelefant-Podcasts bin ich bereits darauf eingegangen, welchen großen Einfluss das Selbstwertgefühl der Eltern auf das ihrer Kinder hat. In der heutigen Folge gebe ich Eltern einen Überblick darüber, wie sie mit ihrem Verhalten und ihrer Sprache das Selbstwertgefühl ihrer Kinder stärken können – und was sie besser vermeiden sollten, wenn sie die angeborene Lebensfreude und intrinsische Motivation junger Menschen nicht schwächen möchten.

In dieser Folge des Mückenelefant-Podcasts spreche ich unter anderem darüber,

  • wie unser Verhalten und das, was wir unseren Kindern vorleben, ihr eigenes Verhalten und ihr Selbstwertgefühl beeinflussen.
  • warum wir es vermeiden sollten, unsere Kinder mit anderen jungen Menschen oder auch mit uns selbst zu vergleichen.
  • welchen großen Unterschied es für das Selbstwertgefühl eines Kindes macht, ob wir ihm ungefragt helfen oder erst handeln, wenn es um unsere Hilfe bittet.
  • wieso wir die Worte „richtig” und „falsch” im Umgang mit unseren Kindern mit Bedacht verwenden sollten.
  • wie wichtig es ist, die persönlichen Grenzen von Kindern zu respektieren und zu schützen.
  • welche Auswirkungen ständiges Korrigieren und Kontrolle beziehungsweise Überwachung auf das Selbstbewusstsein unserer Kinder haben.
  • warum wir vermeiden sollten, das Aussehen unserer Kinder zu bewerten und zu kommentieren.
  • warum es so wichtig ist, unser Kind mit all seinen Gefühlen anzunehmen, genauso wie uns mit unseren eigenen Emotionen.

 

Meinen Podcast kannst du natürlich auch auf Spotify, in iTunes und allen gängigen Podcast-Apps anhören und abonnieren.

Ich hoffe, du kannst aus dieser Folge etwas für dich mitnehmen und freue mich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, über mein Kontaktformular oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook).

Und denke immer daran: Es ist schön, dass es dich gibt. Denn so, wie du bist, bist du genau richtig für dein Kind.

Deine Simone

 

——-

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN:

Mückenelefant-Podcast #011: „Wenn Eltern ihre Kinder vergleichen …”

Mückenelefant-Podcast #039: „Zimmer aufräumen & Kinder am Haushalt beteiligen”

Mückenelefant-Podcast #003: „Echte Führung durch Beziehung”

Mückenelefant-Podcast #009: „Keine Angst vor Gefühlen!”

Seminar auf Mallorca mit Simone Kriebs und Mark Zimmermann:
Harmonische Beziehungen leben – Wie du innere Wunden heilst und gesunde Beziehungen erschaffst

No Comments

Post A Comment