Bildungsspirit Kurzimpuls #009: Straftaten & Anzeigepflicht: Wann Lehrer handeln müssen

Straftaten & Anzeigepflicht: Wann Lehrer handeln müssen – Bildungsspirit-Kurzimpuls #009

Nur ein Spaß unter Kindern oder bereits eine Straftat? Das zu unterscheiden ist für Lehrer manchmal nicht einfach. Denn nicht jedes Delikt lässt sich unmittelbar als solches einordnen. Dazu kommt die eigene Angst des Lehrpersonals vor Einmischung, Konfrontation und Folgen – sowohl für die Täter als auch für sich selbst. Doch Opferschutz steht hier an erster Stelle. Lehrer und pädagogisches Fachpersonal haben die Pflicht bei Gewalt in der Schule hinzusehen und zu handeln. Denn Schule ist kein straffreier Raum. Und im Falle eines Falles hat die Schule Anzeigepflicht – das bedeutet, dass sie die Aufgabe hat, Strafanzeige gegen die Täter zu erstatten. Im Erlass „Zusammenarbeit bei der Verhütung und Bekämpfung der Jugendkriminalität” des Innenministeriums NRW ist das Vorgehen bei einem solchen Vorfall geregelt.

In dieser Folge der Bildungsspirit-Kurzimpulse …

  • fasse ich die für Lehrer meines Erachtens relevantesten Punkte des Erlasses zusammen.
  • gebe ich einen Überblick über Vorfälle in der Schule, die auf jeden Fall unter die Anzeigepflicht fallen.
  • gehe ich einmal beispielhaft den Ablauf im Falle einer Anzeige durch.
  • gehe ich auf die Zuständigkeiten von Lehrern bzw. Schulleitung, Polizei und Jugendamt sowie deren Grenzen ein.
  • stelle ich noch einmal klar, dass es nicht darum geht, dem Täter mit der Anzeige zu schaden, sondern das Opfer zu schützen.
  • spreche ich darüber, welche Chancen dieses Vorgehen für die Täter birgt.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuhören und freue mich unglaublich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, über mein Kontaktformular oder auch direkt unterm Video auf YouTube oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook)!

Deine Simone

Seminar "Der entspannte Lehrer"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

No Comments

Schreibe einen Kommentar