Bildungsspirit Kurzimpuls #007: Stress: Was passiert dabei im Gehirn deiner Schüler?

Stress: Was passiert dabei im Gehirn deiner Schüler? – Bildungsspirit-Kurzimpuls #007

Fällt es dir manchmal schwer, die Reaktionen deiner Schüler in für sie stressigen Situationen zu verstehen? Du kennst sie bestimmt auch: Schüler, deren innerer Wachhund ständig auf Habachtstellung ist und die sich ständig angegriffen fühlen – von Mitschülern aber auch von dir als Lehrer. Kinder, die mit stressigen Situationen in der Schule überfordert sind und in den Fluchtmodus gehen. Und Schüler, die ruckzuck beleidigt sind und deren innere Stimme „Sofort totstellen!” befiehlt. Aufschluss über diese Verhaltensweisen gibt dir das Gehirnmodell, das ich dir in dieser Folge der Bildungsspirit-Kurzimpulse vorstelle.

In dieser Folge erfährst du, …

  • was im Gehirn deiner Schüler vor sich geht, wenn sie gestresst sind.
  • was es mit dem inneren Wachhund und der weisen Eule auf sich hat.
  • wie dir das Wissen um das Gehirnmodell helfen kann, angemessen auf das Verhalten deiner Schüler zu reagieren.
  • wie kleine Achtsamkeitsübungen und Meditationen das Miteinander im Klassenverband stärken und den Schulalltag entspannen können.

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuhören und freue mich unglaublich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, über mein Kontaktformular oder auch direkt unterm Video auf YouTube oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook)!

Deine Simone

Seminar "Der entspannte Lehrer"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

No Comments

Post A Comment