Hans Siewert im Bildungsspirit-Interview: Wertschätzung in Schule und Berufsleben

Wertschätzung: Junge Menschen brauchen Anerkennung – Bildungsspirit-Interview #012 mit Hans Siewert

Mein heutiger Gast im Bildungsspirit-Interview ist Hans Siewert. Er arbeitet als Vermögensberater bei der Deutschen Vermögensberatung, die als Hauptsponsor für die „Entrepreneur University” auftritt, einem Gipfeltreffen für junge Menschen, die ihr eigenes Unternehmen gründen wollen. Dort können sie sich unter anderem Input von erfolgreichen (Start-up-)Unternehmern holen, sich miteinander vernetzen und austauschen. Hans Siewert setzt sich dafür ein, dass jungen Menschen schon früh Wertschätzung entgegengebracht wird. Etwas, das er in seiner eigenen Schulzeit lange vermisst hat. Er träumt davon, dass jedem Schüler gezeigt wird, wie wertvoll er als Mensch ist und was er alles erreichen kann. Weil es das ist, was die Schüler dazu motiviert, über sich hinauszuwachsen, positiv in die Zukunft zu blicken, Pläne zu machen und für ihre Ziele zu kämpfen.

In diesem Bildungsspirit-Interview spreche ich mit Hans unter anderem über …

  • seine negativ behaftete Schulzeit, den „Rauswurf” von der Grundschule, seine Zeit auf einem klösterlichen Internat und über wahre Anerkennung, die er erst später im Schulsport erfahren hat.
  • seinen eigenen Werdegang vom antriebslosen „Problemschüler” zum jüngsten leitenden Angestellten in seinem damaligen Ausbildungsbetrieb und darüber, was ihn dazu motivierte.
  • Wertschätzung, Reflexion und Dankbarkeit im Allgemeinen sowie im Lehrerberuf und Schulalltag.
  • starre Lehrpläne und alltagsferne Pflichtfächer.
  • den Wandel des Arbeitsmarktes und der Bewerberauswahl.
  • sein Engagement bei der Entrepreneur University.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuhören und freue mich unglaublich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, über mein Kontaktformular oder auch direkt unterm Video auf YouTube oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook)!

Deine Simone

 

————

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN:

Entrepreneur University:
www.entrepreneur-university.de

Über Hans Siewert:
www.dvag.de/Hans.Siewert

Seminar "Der entspannte Lehrer"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

No Comments

Schreibe einen Kommentar