Mückenelefant-Podcast #083: Wie du dein Kind beim Spracherwerb unterstützt (Interview mit Logopädin und Therapiewissenschaftlerin Patricia Pomnitz)

Wie du dein Kind beim Spracherwerb unterstützt: Interview mit Logopädin und Therapiewissenschaftlerin Patricia Pomnitz – Mückenelefant-Podcast #083

Wie lernen Kinder eigentlich sprechen? Welchen Anteil haben biologische Voraussetzungen und Umwelteinflüsse auf den Spracherwerb von Kindern? Wie können Eltern ein gutes Sprachvorbild sein und welche Risiken und Warnsignale gibt es eigentlich für Sprachstörungen? Darüber spreche ich in meiner heutigen Folge des Mückenelefant-Podcasts mit Patricia Pomnitz, der Gründerin von Sprachgold.

Patricia ist Logopädin, Therapiewissenschaftlerin, Legasthenietherapeutin, freie Autorin und Dozentin. Ihr Herzenswunsch ist es, kindliche Bezugspersonen über die Sprachentwicklung und über Möglichkeiten der alltagsintegrierten Sprachförderung aufzuklären, Sprachverzögerungen bei Kindern frühzeitig zu entdecken und Familien die richtigen Hilfestellungen an die Hand zu geben. Denn grundsätzlich gilt: Eltern können die Sprachentwicklung ihres Kindes in jeder Phase sowohl in positiv als auch negativ beeinflussen.

In dieser Folge des Mückenelefant-Podcasts spreche ich mit Patricia unter anderem darüber, …

  • dass ein liebevoller und einfühlsamer Umgang nicht für die soziale und emotionale Entwicklung von Kindern wichtig ist, sondern auch den Spracherwerb fördert.
  • was die sogenannte „Ammensprache” ist und wie sie Babys im ersten Lebensjahr gibt, was sie zum Sprechen lernen brauchen.
  • warum der Umgang mit digitalen Medien ein Risiko für die Sprachentwicklung darstellen kann.
  • was „Late Talker” sind und bei welchen Anzeichen Eltern hellhörig werden sollten.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Meinen Podcast kannst du natürlich auch auf Spotify, in iTunes und allen gängigen Podcast-Apps anhören und abonnieren.

Ich hoffe, du kannst aus dieser Folge ganz viel für dich mitnehmen. Patricia und ich freuen uns auf eure Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, über mein Kontaktformular oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook).

Und denke immer daran: Es ist schön, dass es dich gibt. Denn so, wie du bist, bist du genau richtig für dein Kind.

Deine Simone

———–

Diese Folge wird gesponsert von der AGILA HAUSTIERVERSICHERUNG. Weitere Infos unter www.agila.de/podcast

———–

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN:

Mückenelefant-Podcast #061: „Auf die Hirnreife deines Kindes vertrauen: Interview mit Kinderphysiotherapeutin Maike”

———–

INFOS ZU PATRICIA POMNITZ:

Website: www.sprachgold-online.de
Instagram: www.instagram.de/sprachgold
Facebook: www.facebook.com/sprachgold
Facebook-Gruppe für Interessierte und Ratsuchende zum Austausch: www.facebook.com/groups/sprachgold

 

 

 

INFOS ZUM RETREAT „HARMONISCHE BEZIEHUNGEN LEBEN” FINDEST DU HIER

Retreat "Harmonische Beziehungen leben" auf Mallorca

No Comments

Schreibe einen Kommentar