Wie du deine Angst vor Nähe loswirst – „Einfach mal gut zu mir”-Podcast #019

Wie du deine Angst vor Nähe loswirst | „Einfach mal gut zu mir”-Podcast #019

Die gemütliche Zeit des Jahres hat begonnen. Das Sofa ruft danach, sich mit Decke und Tee einzukuscheln, Lichterketten einzuschalten und Kerzen anzuzünden. Wenn die Adventszeit sich nähert, die Zeit der Besinnlichkeit, wird auch bei vielen Menschen der Wunsch nach einer harmonischen Beziehung lauter. Viele Singles wünschen sich dann mehr denn je einen Partner und Menschen in bestehenden Partnerschaften sehnen sich vermehrt danach, diese mit Harmonie und Nähe zu füllen. Das spiegeln auch aktuell die Themen der Paar- und Einzelcoachings in meiner Praxis wider – genauso wie die gleichzeitige Angst vor Nähe. 

Der Sehnsucht nach einer glücklichen Beziehung und die Angst vor Nähe schließen sich nicht aus. Angst vor Verlusten, Angst vor Trennung, Angst sich wirklich auf einen Partner einzulassen, sich komplett zu öffnen, sich verletzlich zu zeigen und damit auch wieder verwundbarer zu sein …

Im November wird sich daher in „Einfach mal gut zu mir“ alles um das Thema „Angst vor Nähe“ drehen. In dieser Solo-Folge mache ich den Auftakt und erzähle von meinen vergangenen Beziehungen. Von einer Zeit, in der ich Partner wählte, die nicht zu mir passten. In der ich Beziehungen eingegangen bin, die von vornherein zum Scheitern verurteilt waren. Unbewusst. Um eine innerliche Distanz zu wahren. Ein unbewusster Glaubenssatz von damals: „Was ich nicht nah an mich heranlasse, kann mich weniger stark verletzen.“

Seitdem hat sich viel verändert. Ich habe mich verändert. Ich bin bei mir selbst angekommen, habe alte Wunden heilen lassen. Habe gelernt, echte Nähe zuzulassen. Meine Selbstschutzstrategien abgelegt und mich berührbar gezeigt. In dieser Folge nehme ich dich mit auf meine Reise zu echter Nähe und gebe dir Impulse, wie du deine Angst vor Nähe ablegen kannst oder erkennst, wann oder warum dein Partner sich dir nicht wirklich öffnet.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Meinen Podcast kannst du natürlich auch auf Spotify, in iTunes und allen gängigen Podcast-Apps anhören und abonnieren.

Ich wünsche dir viel Freude beim Anhören dieser neuen Episode und freue mich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, über mein Kontaktformular oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook). Ganz besonders freue ich mich über deine Wertschätzung in Form von persönlichen Empfehlungen und einer Podcast-Rezension bei iTunes.

Eine Übersicht über alle „Einfach mal gut zu mir”-Folgen findest du übrigens auch hier auf meiner Seite „Podcast”.


Retreat "Harmonische Beziehungen leben" auf Mallorca


 

No Comments

Schreibe einen Kommentar