Wie du dich von deinem Schuldgefühl befreist – „Einfach mal gut zu mir”-Podcast #024

Wie du dich von deinem Schuldgefühl befreist | „Einfach mal gut zu mir”-Podcast #024

Die Schuldfrage … Das Thema „Schuld“ spielt in den Paar- und Einzelcoachings in meiner therapeutischen Praxis regelmäßig eine große Rolle. Mitunter leiden Klientinnen oder Klienten bereits mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte unter einem starken Schuldgefühl, das sich auf ihr gesamtes Leben auswirkt, bevor sie sich professionelle Hilfe suchen. Häufig liegen die Wurzeln in der eigenen Kindheit.

„Schuld“ und „Schuldgefühle“ bilden ein weites Feld und die Beschäftigung mit dem Thema wirft viele Fragen auf. Wie entstehen Schuldgefühle? Wie kommt es dazu, dass wir uns auf emotionaler Ebene schuldig fühlen, obwohl wir rational wissen, dass wir keine Schuld tragen beziehungsweise nicht verantwortlich sind? Warum begleiten uns manche Schuldgefühle sogar jahrzehntelang? Wo kommt das Modell der Schuld eigentlich her und wozu beziehungsweise wem dient es? Und wie kann ich mich von meinem Schuldgefühl befreien?


Hier geht es zu meinem Selbstliebe-Onlinekurs


All dies sind Fragen, denen ich mich in dieser ersten Podcast-Episode des Jahres und somit auch der ersten Folge in diesem Themenmonat widme. Denn im Januar wird sich im „Einfach mal gut zu mir“-Podcast alles um das Thema „Schuldgefühle“ drehen. Und eines möchte ich schon mal vorweg nehmen: Schuldgefühle sind häufig nur ein Deckmantel für ein darunter liegendes Gefühl oder Bedürfnis.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Anchor.fm zu laden.

Inhalt laden


Meinen Podcast kannst du natürlich auch auf Spotify, in iTunes und allen gängigen Podcast-Apps anhören und abonnieren.

Ich wünsche dir viel Freude beim Anhören dieser neuen Episode und freue mich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, über mein Kontaktformular oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook). Ganz besonders freue ich mich über deine Wertschätzung in Form von persönlichen Empfehlungen und einer Podcast-Rezension bei iTunes.

Eine Übersicht über alle „Einfach mal gut zu mir”-Folgen findest du übrigens auch hier auf meiner Seite „Podcast”.


Retreat "Harmonische Beziehungen leben" auf Mallorca


 

No Comments

Schreibe einen Kommentar