Mückenelefant-Podcast #086: Wieviel Spielzeug braucht ein Kind?

Wieviel Spielzeug braucht ein Kind? – Mückenelefant-Podcast #086

Wieviel Spielzeug braucht ein Kind? Diese Frage stellen sich viele Eltern bereits vor der Geburt des ersten Kindes – und im Verlauf der Elternschaft vermutlich noch mehrere Male. Denn natürlich lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten, sondern ist immer auch von Alter und Entwicklungsstand des Kindes abhängig.

Sicherlich bereitet es Eltern und Verwandten Freude, ihren kleinen Familienmitgliedern neues Spielzeug und Kuscheltiere zu schenken. Doch ist das überhaupt nötig? Und können zu viel oder „das falsche” Spielzeug einem Kind vielleicht auch schaden? Auf diese und weitere Fragen gehe ich in dieser Podcast-Folge ein. Außerdem habe ich eine Hörerfrage zum Thema „Kriegsspielzeug” erhalten, die ich an dieser Stelle ebenfalls beantworte.

In dieser Folge des Mückenelefant-Podcasts spreche ich unter anderem darüber,

  • warum in Bezug auf Spielzeug die Regel „weniger ist mehr” in den allermeisten Fällen tatsächlich zutrifft.
  • warum du dein Kind getrost auf das zurückgreifen lassen kannst, was euer Haushalt und die Natur von sich aus zu bieten haben – und nicht für alles extra eine Kinder-Version anzuschaffen brauchst.
  • worin, besonders bei Babys und kleinen Kindern, die Vorteile von analogem Spielzeug liegen.
  • wieso ich bei meinen Kindern häufig darauf verzichtet habe, Spielzeug zum Spielplatz mitzunehmen.
  • was ich vom Umgang mit „Kriegsspielzeug” wie Spielzeugpistolen, Steinschleudern und Schwertern halte.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Meinen Podcast kannst du natürlich auch auf Spotify, in iTunes und allen gängigen Podcast-Apps anhören und abonnieren.

Ich hoffe, du kannst aus dieser Folge etwas für dich mitnehmen und freue mich auf deine Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag, über mein Kontaktformular oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook).

Und denke immer daran: Es ist schön, dass es dich gibt. Denn so, wie du bist, bist du genau richtig für dein Kind.

Deine Simone

———–

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN:

Mückenelefant-Podcast #005: „Was tun, wenn Kinder wütend sind?”

Mückenelefant-Podcast #007: „Wohin mit meiner Wut?”

Mückenelefant-Podcast #049: „Freizeitstress & Langeweile bei Kindern”

Mückenelefant-Podcast #061: „Auf die Hirnreife deines Kindes vertrauen” (Interview mit Kinderphysiotherapeutin Maike)

Buch „Kinder brauchen Monster: Vom Umgang mit Gewaltphantasien” von Gerard Jones

 

 

INFOS ZUM RETREAT „HARMONISCHE BEZIEHUNGEN LEBEN” FINDEST DU HIER

Retreat "Harmonische Beziehungen leben" auf Mallorca

No Comments

Schreibe einen Kommentar