Schulangebote

Lernen ist immer ein innerer Prozess. Um diesen gelingen zu lassen, braucht es eine liebevolle Beziehung und Respekt.

 

In eine Schule gehen nicht nur Schüler und Lehrer, sondern in erster Linie Menschen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Lehrer dabei zu unterstützen eine Kultur des Miteinanders und der Gemeinschaft zu schaffen.

Meine Vision sind Schulen, in denen Menschen sich wohlfühlen und sich gegenseitig Respekt und Wertschätzung entgegenbringen.

Um Lernorte zu gestalten, in denen größtmögliches Wachstum und Lernerfolg möglich ist.

 


Mein komplettes Fortbildungsangebot auf einen Blick –
hier als PDF downloaden

Unser Kollegium war sehr beeindruckt von dem gemeinsamen Tag. Simone hat feinfühlig und direkt zum Perspektivwechsel eingeladen, Aha-Erlebnisse geschaffen und innere Haltungsveränderungen angeschoben. Das alles ohne den pädagogischen Zeigefinger, sondern einfach durch ihre Menschlichkeit, Lebenserfahrung und Fachkompetenz. Für viele – und auch für mich – war es die beste und effektivste pädagogische Fortbildung.

Gesamtschule in NRW

Resilienz im Schulalltag – Lehrergesundheit in stürmischen Zeiten

Resilienz, also die psychische Widerstandsfähigkeit, ist unerlässlich, um schwierige Situationen und Herausforderungen im Leben bewältigen zu können. Für Lehrerinnen und Lehrer ist Resilienz im Schulalltag eine wichtige Kompetenz, die dabei hilft, gelassener mit individuellen Verhaltensauffälligkeiten einzelner Kinder und mit klassendynamischen Prozessen umzugehen. Das Seminar „Resilienz…

Außer Rand & Band – Herausforderndes Schülerverhalten entschärfen

Papierflieger sausen durch die Klasse, Klassenclown Julian legt seine Füße auf den Tisch, während Janine und Anna hinter ihm tuscheln. Gelächter und Spaß. Doch die Pause ist seit 15 Minuten vorbei – die Schulstunde in vollem Gange. Mathematiklehrer Herr Schmidt schreibt mit Kreide in aller…

Führungskraft im Fachgespräch – Gelassen mit Problem-Eltern umgehen

“Also mein Lukas würde so etwas niemals tun, nicht wahr, Jan-Michael!? ”Die Worte peitschen in Richtung Klassenlehrer, fliegen an ihm und unzähligen Schülern vorbei, den Schulflur entlang, bevor sie den Pausenhof erreichen und vom Wind davongetragen werden. Eben war es auf dem Flur noch geschäftig,…

Clever-Training – Wie Lehrer lernen, ihre Schüler zu motivieren

Neurofitness-Training für konzentrierte und leistungsstarke Schüler Sebastian? Aufwachen. Hast du gut geschlafen? Als der Fünftklässler seinen Kopf von der Schulbank hebt, klebt ihm der Radiergummi an der Wange, löst sich und fällt dorthin zurück, wo er herkommt. Mit blutunterlaufenen Augen – noch nicht ganz in…

Mit dem Willen zum Chillen – Das Klassenzimmer als Wohlfühlzone

Ein Lehrer beobachtet in der Pause folgende Situation: Zwei Mädchen sitzen nebeneinander und eine Schülerin schenkt ihrer Freundin den letzten Keks. Strahlende Augen. Harmonie. Ruhe. Ausgeglichenheit. Eine Woche später. Die gleiche Situation. Diesmal jedoch zeigt Schülerin Eins Schülerin Zwei den Keks, vertilgt diesen vor ihren…

Verstanden aber nicht einverstanden – Spitzenlehrer ziehen Grenzen

Ein Junge legt seinen Pullover um den Hals eines Mitschülers. Was zunächst nach einer freundschaftliche Geste aussieht, eskaliert wenige Momente später. Er schnappt sich beide Ärmel und zieht den Hilflosen meterweit durch den Klassenraum. Der Malträtierte keucht. Mädchen kreischen. Eine ganz normale Situation in einer…

Morgen sind wir ein Team – Wertschätzende Kommunikation im Kollegium

“Deine 7A ist die absolute Hölle, diese Schüler machen mich einfach fertig”, wirft Englischlehrerin Frau Müller Klassenlehrer Herr Schulze vor. “Ich weiß gar nicht, was du hast”, erwidert der Sportlehrer gelassen. “Bei mir spuren sie.” Eine ganz normale Situation in einer ganz normalen Schule irgendwo…

Welcher Stress-Typ bin ich? – Energie statt Stress

Lisa und Lara quatschen im Unterricht. Murat in der ersten Reihe wippt die ganze Zeit mit seinem Knie auf und ab. Anton motzt Juliane aus heiterem Himmel an. Frau Müller, der Klassenlehrerin, fällt die Kreide runter, am liebsten würde sie nach Hause gehen und ihre…

Aus Elefanten Mücken machen – Vortrag für Eltern

“Mach dies, mach das – doch dieses lass. Silvana, du hast schon wieder deine Hausaufgaben nicht gemacht. Leon wieso schwänzt du die Schule? Ihr macht uns völlig fertig. Solange ihr eure Füße unter unseren Tisch stellt, macht ihr das, was wir euch sagen.” Eine ganz…

Brandbekämpfer im Einsatz – Pädagogisches Sicherheitsnetz für erfolgreiche Schulen (Begleitung und Seminarreihe)

Hier ist alles zu haben: Drogen. Schlägereien. Mobbing. Sexuelle Übergriffe. Eine ganz normale Situation in einer ganz normalen Schule irgendwo in Deutschland. Hier kommt das Gegenmittel für Lehrer, denen diese Situation bekannt vorkommt, denen regelmäßig die Hutschnur hochgeht oder die nur noch resigniert den Kopf…

Von der Komfortzone ins Krankenhaus – Wie Lehrer häufig ihre Gesundheit aufs Spiel setzen und nun zu gesundem Maß zurückfinden

„Bitte, nehmen Sie Platz, wie kann ich Ihnen helfen?” Die Patientin sitzt regungslos und kreideweiß im Sessel. Sie öffnet die Lippen, doch kein einziges Wort schlüpft heraus. Eine Träne löst sich und rinnt die Wange herunter. Dieser folgt die nächste Träne und noch eine. Bei…